» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Vierte schlägt den SV Werdohl
Lüdenscheid/Werdohl, 03. März 2013: Nur ein Team des Spitzenreiter-Duos hat den „MSHS-Test“ in der 6. Runde der Bezirksklasse Sauerland bestanden. Die Königsspringer Lüdenscheid II setzten sich 3,5:1,5 gegen die Fünftvertretung des MSHS durch. Co-Spitzenreiter SV Werdohl dagegen musste sich der vierten Mannschaft des Fusionsklubs aus Halver und Schalksmühle überraschend geschlagen geben. Damit haben die Königsspringer nun vor der Schlussrunde zwei Punkte Vorsprung und stehen dicht vor dem Titelgewinn. Die MSHS-Vierte könnte, wenn es in der Schlussrunde gut läuft, sogar noch auf den dritten Tabellenplatz klettern.

SV Werdohl – MSHS IV 1,5:3,5
Mit dem nötigen Quäntchen Glück gelang der vierten Mannschaft beim starken Team in Werdohl eine echte Überraschung. Nach gut zwei Stunden stand der 3,5:1,5-Sieg fest. Am fünften Brett feierte Robert Leonidas einen Sieg gegen den bei Werdohl nachgemeldeten Florian Kircher. Es war ein offenes Gefecht, bei dem Leonidas im Mittelspiel Glück hatte, dass sein Kontrahent eine Mattmöglichkeit übersah. Danach gewann Leonidas eine Figur und einen Turm und steuerte sicher zum Sieg. Ebenfalls ein wenig glücklich war der Erfolg von Silas Hardt am 4. Brett gegen den deutlich DWZ-stärkeren Routinier Reinhold Kirpal. Nach guter Partie stellte Hardt im Endspiel mit Springer und vier Bauern gegen Springer und vier Bauern einzügig seinen Springer ein. Die Partie schien verloren, doch Hardt warf seine Bauern nach vorne. Kirpal fand nun nicht mehr die besten Züge – als er seinen Springer fangen ließ und zudem einen Bauern weniger hatte, war die Partie gekippt, gab Kirpal auf.

Die dritte Siegpartie feierte Christian Hochheusel im Duell der Mannschaftskapitäne gegen Jan Sztajnykier. Hochheusel eroberte mit Schwarz die Qualität und zwei Bauern – so stand er klar auf Sieg, als Sztajnykier auch noch eine Mattdrohung übersah. Unglücklich war die einzige Niederlage des Tages: Matthias Büge (3) spielte gegen den klar favorisierten Günter Stremmel eine sehr gute Partie. Im Endspiel ging dann aber ein Bauer verloren. Das reichte Altmeister Stremmel zum Erfolg. Beim Stande von 3:1 für den Gast war die Partie entschieden. So einigten sich am Spitzenbrett Kai Keggenhoff und Tobias Klampt in ausgeglichener Stellung auf ein Remis.

KS Lüdenscheid II – MSHS V 3,5:1,5
Tabellenführer gegen Schlusslicht: Da waren die Rollen vorher klar verteilt. Das MSHS-Team verkaufte seine Haut indes teuer. Trotzdem gingen drei der fünf Partien verloren: Am 5. Brett hielt Daniel Schriever gegen den KSL-Vorsitzenden Eberhard Mayer bis ins Endspiel glänzend mit. Es kämpften fünf Bauern gegen fünf Bauern – Mayer aber knetete die Stellung und fand noch einen Gewinnweg. Ebenfalls sehr gut hielt Philipp Hahnel (2) gegen den klar favorisierten Thomas Herzig mit. Hahnel stand sogar lange sehr angriffslustig gut, am Ende aber musste er sich nach einem Vorstoß von Herzig am Damenflügel doch geschlagen geben. Und auch U12-Verbandsmeisterin Rebecca Browning unterlag im Generationenduell gegen Hermann Polig. Nach einem Figurenverlust kämpfte Browning zwar weiter, die Partie war jedoch nicht zu halten.

Ein Remis holt Alex Browning (3) gegen Dennis Wackert. Nach einem doppelten Bauernverlust musste Browning in dieser Partie sogar noch einen Turm geben, kämpfte aber weiter, gewann den Turm zurück und weiteres Material, so dass er sich das Remis am Ende redlich verdiente. Die einzige Siegpartie gelang Peter Kernchen gegen seinen Ex-Verein. Gegen Mathias Badist hatte sich Kernchen im Damengambit mit dem selten vorkommenden Albins-Gegengambit auseinanderzusetzen, tat dies indes sehr umsichtig und gewann bei einem Mattangriff einen ganzen Turm. Später schlug zudem der Angriff noch durch, so dass Badist aufgab.