» Newsarchiv » Meldung

MSHS neuer Verbands-Blitz-Mannschaftsmeister
Burbach, 25. Februar 2018: Mit einer faustdicken Überraschung endete am Sonntag in Burbach die südwestfälische Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach. Zum ersten Mal sicherte sich der Verbandsligist MS Halver-Schalksmühle den Titel und vertritt damit gemeinsam mit dem NRW-Klassenteam der Königsspringer Iserlohn die Farben Südwestfalens bei den NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften.

2,5 Brettpunkte trennten am Ende bei der Titelvergabe den MSHS und die KS Iserlohn. Beide Teams kamen mit 24:6 Punkten über die Ziellinie, wobei der MSHS als einziges Team an diesem Tag ungeschlagen blieb, neun Partien gewann und sechsmal zu einem 2:2-Teamremis kam. Im direkten Vergleich gegen die Waldstädter gewann der MSHS 3:1 und kam damit auf 43,5 Brettpunkte, die Iserlohner um die starken NRW-Klassen-Spieler Julian Scheider, Philipp Schmitz und Joshua Eckardt wiesen am Ende 41 Brettpunkte auf.

Für den MSHS war Ralph Kämper am 3. Brett mit 14 Punkten aus 15 Partien der fleißigste Punktesammler. Der frisch gebackene Bezirks-Einzelmeister Alex Browning holte am Spitzenbrett sehr gute 12,5 Zähler, Bodo Lüttich brachte es am 4. Brett auf starke 11,5 Punkte. Nur Klaus Peter Wortmann blieb am 2. Brett mit 5,5 Punkten unter der 50-Prozent-Marke.

Hinter dem MSHS und Iserlohn folgten die SG Ennepe-Ruhr-Süd mit den starken Lupor-Brüdern mit 23:7 Punkten auf Rang drei. Die SG holte dabei sogar noch mehr Brettpunkte als der MSHS (45,0) und verwies den punktgleichen SV Velmede-Bestwig (23:7/42,0) auf Rang vier.

Sauerland-Teammeister SvG Plettenberg wurde mit 22:8 Punkten nur Fünfter. Zwar war Dawid Pieper am 4. Brett (15/15) der einzige 100-Prozent-Mann des gesamten Turniers, doch Marc Schulze (8,5/15) blieb am Spitzenbrett unter seinen Möglichkeiten, Frank Wichmann (4,5/15) und Jan-Oliver Klippert (9/15) komplettierten das Teamresultat.

Das Verbandsliga-Schlusslicht SG Lüdenscheid belegte mit 16:14 Zählern und 37,0 Brettpunkten den mehr als achtbaren achten Platz im starken Feld. Helmut Hermaneck und Ivan Scherbanev (beide 10,5/15) waren an Brett drei und vier die erfolgreichsten Scorer der Bergstädter, Thomas Windfuhr holte am Spitzenbrett 7,0 Punkte, Jamel Hellwig an Brett zwei 9,0 Zähler.

Das ursprünglich für 20 Teilnehmer ausgeschriebene Feld war schon vorher auf 18 Teams geschrumpft. Aus dem Bezirk Sauerland nahmen weder die SF Neuenrade noch als möglicher Nachrücker ein zweites MSHS-Team das Startrecht wahr. Dazu kamen von den gemeldeten Teams die SG Ennepe-Ruhr-Süd II und der SV Bergneustadt/Derschlag am Wettkampftag nicht, so dass nur 16 Mannschaften um den Verbandstitel blitzten.