» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Dritte gegen Primus chancenlos
Schalksmühle, 11. Februar 2018: Keine Chance hatte die dritte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle gegen den Spitzenreiter der Schach-Bezirksliga Sauerland, SF Attendorn. 1:5 hieß es am Ende im Feuerwehrgerätehaus. Damit stehen die Hansestädter ganz dicht vor der Rückkehr in die Verbandsklasse.

Ralf Reininghaus (4) hatte mit Weiß gegen Christoph Kubiak die Rochade versäumt und wurde im Mittelspiel mit Materialverlust bestraft. So stand es 0:1. Ingrid Hermaneck (2) hatte gegen Tim Rüsche dagegen sehr gut eröffnet und stand ausgezeichnet, verlor dann aber auch unnötig Material - 0:2. Ein Remis holte mit Schwarz in einer zugeschobenen Stellung Christian Hochheusel gegen den klar favorisierten Oliver Pfeiffer und baute seine ausgezeichnete Saisonbilanz damit auf 3,5 Punkte aus vier Spielen aus.

Gerhard Raatz (3) stand gegen Gregor Springob auch lange Zeit sehr ordentlich, doch nach Materialverlust ging auch diese Partie verloren. Zuletzt kämpften nur noch Kapitän Lothar Mirus und der MSHS-Ehrenvorsitzende Rudi Pogunkte. Mirus kam gegen Jens Klöckener sogar nach Qualitätsgewinn für einen Sieg in Frage, schenkte den Vorteil aber wieder her. Ein Remisangebot von Mirus lehnte der Attendorner ab, doch in einer wilden Stellung gelang es Mirus ein Dauerschach zu finden - so wurde der Punkt doch geteilt. Poguntke dagegen wusste die Stellung am Ende, als sein Gegner Karsten Eckmann zwei verbundene Freibauern bis kurz vor die Umwandlung gebracht hatte, nicht zu halten. So endete der Mannschaftskampf 1:5.