» Newsarchiv » Meldung

7:1-Kantersieg im Derby gegen Lüdenscheid
Schalksmühle, 04. Februar 2018: Das erste Derby in der Schach-Verbandsliga zwischen dem MS Halver-Schalksmühle und der SG Lüdenscheid war eine deutliche Angelegenheit: 7:1 siegte der MSHS und kletterte auf Rang vier. Die Lüdenscheider haben mit nun 1:13 Punkten kaum mehr Hoffnung, die Liga zu erhalten, dürfen sich auf eine Rückkehr in die Verbandsklasse einstellen.

In Schalksmühle musste der Gast mit Philipp Denger, Anatoli Litau und Ryszard Galicki drei starke Spieler ersetzen. Der MSHS trat in der gewohnten Aufstellung an. Dass die Partie so klar enden würde, war indes nicht zu vermuten. Fürs 1:0 sorgte Tobias Dröttboom (6) mit seinem ersten Sieg in dieser Saison. Er hatte gegen SG-Altmeister Wolfram Tesche in einer hochtaktischen Partie die Qualität eingebüßt, setzte voll auf Angriff, opferte den Turm und gewann. Den zweiten Punkt steuerte Klaus Peter Wortmann (2) gegen seinen langjährigen Teamkollegen Thomas Windfuhr bei. Wortmann hatte mit Weiß klare Stellungsvorteile und verstärkte diese immer mehr - bis bei Windfuhr alles zusammenbrach und er für ein Verhindern des Matts die Dame hätte geben müssen.

Julian Kroo (8) hatte gegen den Lüdenscheider Ersatzspieler Dennis Wackert eine Figur gewonnen und brachte die Partie zum 3:0 nach Hause. Nicht so klar war die Stellung zwischen Volker Schmidt (4) und Ivan Scherbanev. Im Gegenteil. Unklar und hochtaktisch ging es hier zu - mit dem besseren Ende für Schmidt, der auf 4:0 erhöhte. Der Teamsieg war für den MSHS dann nach dem Remis zwischen Lukas von Bargen und dem Ex-MSHSler Helmut Hermaneck am 3. Brett perfekt

Es sollten aber noch zwei Siegpartien für den MSHS folgen: Am Spitzenbrett war es eine unklare, sehr scharfe Stellung zwischen Alex Browning und Rolf Larisch - und auch hier mit dem besseren Ende für den MSHS. Am 7. Brett hatte Thomas Maczkowiak gegen Michael Heesemann früh die Qualität gewonnen. Als noch ein Figurengewinn dazukam, war auch diese Partie entschieden. Zuletzt erzwang der SGL-Vorsitzende Jamel Hellwig (5) gegen Bodo Lüttich ein Remis. Lüttich hatte zwei Türme gegen Hellwigs Dame, doch dem Dauerschach, das Hellwig fand und das zur Punkteteilung an diesem Brett führte, konnte Lüttich nicht entrinnen.