» Newsarchiv » Meldung

Unglückliche 11:13-Niederlage in Bochum
Bochum, 21. Januar 2018: Als Außenseiter reist die erste Jugendmannschaft des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag zur SG Bochum 31, als unglücklicher Verlierer kehrte das Sextett ins Sauerland zurück: 11:13 musste sich der MSHS den starken Bochumern geschlagen geben.

Die Gastgeber verzichteten gegen den MSHS auf ihren Spitzenspieler Fatih Baltic, dafür rückte mit Lenhard Biermann ein zweiter Südwestfale ins SG-Team. So wurde es ein enger, spannender Kampf, bei dem der MSHS zunächst sogar in Vorteil kam: Am 5. Brett hatte Niklas Kölz gegen Boris Fistoul ein Remisangebot abgelehnt und behielt recht. Sein Sieg brachte dem MSHS die 3:1-Führung. Rebecca Browning hatte am 4. Brett gegen den nach DWZ favorisierten Dominik Finke zwischenzeitlich sogar einen Bauern mehr gehabt, ihre Partie aber mündete letztlich ins Remis. Es stand 5:3 für den Gast.

In der Folge kamen sowohl Lukas von Bargen (2) als auch Sebastian Scholz (6), der sich gegen Lenhard Biermann sehr passiv und auf Konter lauernd aufgebaut hatte, in Zeitnot. Am Spitzenbrett zwischen Alex Browning und dem Bergneustädter Ruben Gideon Köllner war es hochtaktisch, wobei dem SG-Akteur die Zeit wegzulaufen schien. Doch mit einer Zugwiederholung, der Browning nicht aus dem Weg gehen konnte, wickelte Köllner ins Remis ab.

Zum 8:8-Ausgleich führte die Niederlage von Lukas von Bargen gegen Florian Stricker. Doch es sah noch immer nicht schlecht aus für den MSHS. Julian Kroo hatte zwar gegen Moritz Rempe einen Bauern gegeben, doch in der Folge kam es zu einem Kampf mit Dame (Kroo) gegen Läufer, Turm und zwei Mehrbauern (Rempe). Die Partie mündete letztlich ins Remis. Und auch Sebastian Scholz hatte lange aufs Remis gehofft, doch Lenhard Biermann hatte sein Angebot ausgeschlagen. Am Ende feierte Biermann gegen Scholz einen Sieg und sicherte dem Bochumer Team so den hauchdünnen 13:11-Erfolg.