» Newsarchiv » Meldung

Schachtage: Schulze gewinnt Center-Cup
Lüdenscheid, 20. Januar 2018: Die 6. Lüdenscheider Schachtage sind Geschichte: Am Samstag klang die Schachwoche im Stern-Center mit einem letzten kleinen Marathon rund ums königliche Spiel aus. Höhepunkt war dabei ohne Zweifel das Finale des Center-Cups, das nach einem Stechen der Plettenberger NRW-Klassen-Spieler Marc Schulze als neuer Schachkönig im Stern-Center für sich entschied.

15 Spieler hatten sich bei den offenen Blitzturnieren im Verlauf der Woche für den Center-Cup qualifiziert. 14 davon nahmen teil, nur Volker Schmidt (MS Halver-Schalksmühle) als Sieger des Turniers vom Dienstag hatte aus zeitlichen Gründen passen müssen. Die 14 Akteure spielten am späten Samstagnachmittag ein Rundenturnier im Blitzschach, an deren Ende Marc Schulze (SvG Plettenberg) und Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) das Feld punktgleich anführten. So gab es zum Abschluss der Tage noch einen allerletzten Zuschlag: Im Stechen behielt Schulze gegen Windfuhr nun die Oberhand und sicherte sich somit den Sieg.

Der dritte Treppchenplatz ging an Jamel Hellwig (SG Lüdenscheid), der nur einen Zähler hinter dem Spitzenduo lag. Auf Rang vier folgte Ralf Schürmann (SV Kierspe) vor Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid). Ein ausgezeichnetes Turnier spielte die jüngste Teilnehmerin, Linda Becker von der SvG Plettenberg, die mit einer 50-Prozent-Ausbeute den achten Platz erkämpfte.

Der Nachwuchs war eigentlich bereits am Vormittag zum Zuge gekommen. Der Kinderschach-Cup – ein Schnellschach-Turnier für die Altersklasse U14 – litt allerdings ein wenig darunter, dass parallel die Mannschaftsmeisterschaft des Verbandes Südwestfalen für diesen Altersbereich stattfand. Den Sieg feierte Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) vor seinem Cousin und Vereinskollegen Jinhon Raymon Nhan. Dritter wurde mit Julian Selter ein weiterer Plettenberger. Der Lüdenscheider Andrzej Kuhn folgte auf Platz vier.

Das Doppel-Simultan-Match brachte für die beiden Meisterinnen Amina Sherif (WIM) und Anna Endreß (WFM) noch einmal eine 100-Prozent-Quote. Im Doppel-Simultan laufen die Spielerinnen abwechselnd am Feld vorbei, machen also in jeder Partie nur jeden zweiten Zug. Das ist keineswegs weniger fordernd als ein einfaches Simultan-Spiel, wie beide bekräftigten. Sie machten ihre Sache aber ausgezeichnet und feierten durchweg Siege in den zwei Stunden am Nachmittag des letzten Tages der Schachwoche.

Insgesamt fällt die Bilanz nach der sechsten Auflage der Schachtage in Lüdenscheid wieder äußerst positiv aus. Die siebte Auflage ist für den Januar 2019 zumindest schon leise angedacht...