» Newsarchiv » Meldung

U12-Team des MSHS ist Verbandsmeister
Herdecke, 20. Januar 2018: Der SV Hemer, die SG Ennepe-Ruhr-Süd und der MS Halver-Schalksmühle stellten am Samstag bei den Mannschafts-Meisterschaften der Schachjugend Südwestfalen die drei Titelträger. Das Turnier im Harkort-Gymnasium in Herdecke war mit nur zehn teilnehmenden Mannschaften in drei Altersklassen schlecht besucht.

Der MSHS stellte drei dieser zehn Mannschaften, zwei in der U12-Klasse und eine in der U14. Die SvG Plettenberg fehlte in Herdecke komplett. Das U12-Team des MSHS holte sich ungeschlagen den Titel. Tim Bober (4/4), Luca Bober (4/4), Marc Bober (2,5/4) und Leonard Henrich (4/4) machten in allen Partien kurzen Prozess, wiesen am Ende 8:0 Punkte auf und gaben damit dem SV Menden (4:4) und der zweiten MSHS-Mannschaft (0:8) das Nachsehen. Für das zweite, sehr junge MSHS-Team, das es erwartungsgemäß schwer hatte, spielte Fynn Wiebe (0/4), Alexander Hemmerling (0/4), Ron Dikan (1,5/4) und Piet Ole Keil (1/4). Der MSHS und der SV Menden dürfen in Bochum nun die NRW-Vorrunde im April angehen.

In der U14-Klasse war die SG Ennepe-Ruhr-Süd mit dem starken Aik Arakelian an der Spitze nicht zu schlagen und holte sich mit 12:0 Punktenden Titel. Spannend war der Kampf um Rang zwei, der auch zur Teilnahme an der NRW-Vorrunde in Bochum berechtigt. Dem MSHS fehlte am Ende nur ein halber Brettpunkt im Kampf mit dem Hellertaler SF. Beide wiesen 6:6-Zähler auf. Hellertal hatte 11,5 Brettpunkte, der MSHS nur 11,0. Knapper kann man die Qualifikation nicht verpassen. Vierter wurden die KS Iserlohn (0:12).

Im MSHS-Team spielten mit Maximilian Laufer (3/6 an Brett zwei) und Julius Leonidas (2/6 an Brett vier) zwei U12-Akteure mit. Leander Maass, der erst in der Nacht auf Samstag von einer Klassenfahrt zurückgekehrt war, sich aber in den Dienst des Teams stellte, holte am Spitzenbrett eine 50-Prozent-Ausbeute, ebenso Torben vom Hofe am 3. Brett.

In der U16-Klasse siegte der SV Hemer mit 8:0 Punkten und gab nicht mal einen Brettpunkt ab. Zweiter wurde die SG Ennepe-Ruhr-Süd (4:4) vor dem TuS Ende (0:8).