» Newsarchiv » Meldung

Verbandsliga-Team verliert in Bergneustadt
Bergneustadt, 14. Januar 2018: Der MS Halver-Schalksmühle ist in der Schach-Verbandsliga Südwestfalen auf den fünften Tabellenplatz zurückgefallen. Am Sonntag gab es beim Tabellensiebten SV Bergneustadt/Derschlag eine 3:5-Niederlage. Der Mannschaftskampf lief ganz und gar anders als es sich der Favorit vorgestellt hatte.

Los ging es mit einer schnellen Niederlage von Tobias Dröttboom (6) gegen Friedhelm Michalik. Nach seiner starken Leistung im Sauerlandpokal bleibt die Verbandsliga-Saison Dröttboom fremd, für ihn war es die fünfte Niederlage im sechsten Spiel (0,5/6). Dafür glich Lukas von Bargen (3) gegen Aaron Noah Köllner zum 1:1 aus - nach lange remislicher Stellung bekam von Bargen Druck und führte die Partie zum Sieg.

Kapitän Thomas Maczkowiak (7) hatte gegen Sebastian Heitmann zu passiv gespielt und wurde nun nach und nach überrollt, doch dem 2:1 für die Gastgeber folgte wieder der Ausgleich, nun durch Bodo Lüttich. Bei ihm gilt das genaue Gegenteil von Dröttboom: Der Routinier hat in dieser Saison einen tollen Lauf, sein Sieg gegen Guido Linnenborn machte Lüttich mit vier Punkten aus fünf Spielen zum besten MSHS-Punktesammler.

Bisher war dies Alex Browning gewesen, doch der Youngster musste diesmal am Spitzenbrett gegen Christof Köllner eine Niederlage einstecken. Und weil auch Volker Schmidt anschließend nach langer unklarer Stellung gegen Frank Chlechowitz verlor, war die Partie beim 2:4-Zwischenstand aus MSHS-Sicht kaum mehr zu retten.

Klaus Peter Wortmann (2) mühte sich zwar gegen Paul Stümer ebenso wie Julian Kroo (8) gegen Felicitas Ophelia Köllner um einen Sieg, doch beide Partien mündeten schließlich in ein Remis. So gingen die Punkte beim 5:3-Endstand an das Team aus Bezirk Oberberg.