» Newsarchiv » Meldung

DVM: 3:1 gegen Hemer, 1:3 gegen HSK
Walldorf, 29. Dezember 2017: Die U16-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle geht bei den Deutschen U16-Vereinsmeisterschaften in Walldorf bei Heidelberg am Samstagmorgen als Tabellensiebter in die siebte und letzte Runde. Der dritte Turniertag brachte für das Team von Trainer Thomas Franke erneut einen Sieg und eine Niederlage. Gegen den SV Hemer wurde der MSHS seiner Favoritenrolle gerecht, gewann 3:1. Anschließend gegen den extrem stark besetzten Hamburger SK verlor das Team von der Volme 1:3. Die Hansestädter führen das Feld mit 10:2-Punkten aktuell vor Titelverteidiger SG Aufbau Elbe Magdeburg (9:3) und den SF Brackel aus Dortmund (9:3) an. Hamburg kann mit einem Sieg gegen Delmenhorst den Titelgewinn perfekt machen. Die Magdeburger treffen in der Schlussrunde auf Augsburg, der MSHS fordert den Rangdritten SF Brackel heraus und könnte bei aktuell 7:5-Zählern und zwei Brettpunkten Rückstand auf den NRW-Rivalen mit einem 3:1-Sieg mit Brackel gleichziehen.

Die 5. Runde gegen den SV Hemer war trotz des letztlich standesgemäßen 3:1-Erfolges eine zähe Angelegenheit. Früh in Vorteil kam nach einem schnellen Bauerngewinn nur Niklas Kölz am 3. Brett gegen Artur Mai. Kölz gewann noch einen zweiten Bauern und nach 24 Zügen die Partie. Der zweite Sieg ging aufs Konto von Alex Browning, der gegen Moritz Runte den fünften Sieg im fünften DVM-Spiel feierte. Außenseiter Runte hielt sich dabei lange Zeit sehr beachtlich, letztlich aber fand Alex Browning bei gleichem Material eine schöne taktische Abwicklung zum Sieg. Zu den zwei Siegen kamen zwei Remispartien von Rebecca Browning (2) gegen Timo Leonard und Sebastian Scholz (4) gegen Valerija Naumenko.

Dass der MSHS nun die Hamburger zugelost bekam, war durchaus Pech. Gegen diesen Gegner – das war klar – würde es an allen vier Brettern sehr schwer werden. Und so erwischte es nun auch Alex Browning. Am Spitzenbrett war Luis Engel (DWZ 2330) und damit der nominell stärkste Spieler der gesamten DVM Brownings Gegner. Engel zeigte eine tolle Vorstellung, steckte mit einem Qualitätsopfer das Brett in Brand, bekam in hochtaktischer Stellung zwei Figuren für seinen Turm und hatte danach einfach eine sehr gute Angriffsstellung, die er in einen Sieg ummünzte.

Ähnlich erging es am 3. Brett Niklas Kölz gegen Robert Engel. Zunächst noch mit einem Bauern in Vorteil, geriet Kölz mit Weiß am Königsflügel mächtig unter Druck. Die Figuren von Engel harmonierten prächtig. Als Kölz, um ein Matt abzuwenden, die Dame geben musste, war die Partie praktisch entschieden. Den einzigen Sieg gegen den HSK feierte Sebastian Scholz am 4. Brett. Gegen Tzun Hong Foo sah es lange remislich aus, allerdings bequem für Scholz, der die bessere Bauernstruktur hatte. Als er dann mit Turm und Dame einen schönen Mattangriff fand, war die Partie sogar schnell gewonnen. Zuletzt kämpfte noch Rebecca Browning (2) gegen Henning Holinka ums Teamremis. In einer komplizierten Partie musste sie allerdings ihre letzte Figur geben, um einen Freibauern Holinkas zu stoppen. Holinka behielt den Läufer und zwei Bauern gegen vier Bauern von Browning übrig und brachte diesen Vorteil zum Sieg und 3:1-Endstand für den HSK ins Ziel.