» Newsarchiv » Meldung

Eine Versammlung vor dem Sauerlandpokal
Neuenrade, 19. Dezember 2017: Der Sauerlandpokal im Schachbezirk Sauerland könnte am Samstag, 6. Januar, eine ungeahnte Aufwertung erfahren. Bevor die Spiele um den Pokal um 14 Uhr im Musikraum der Hönnequellschule losgehen, findet um 13.30 Uhr an selber Stelle eine außerordentliche Versammlung des Schachbezirks statt. Gut möglich, dass so auch ein paar Sauerlandpokalmuffel zur Teilnahme bewegt werden können…

Grund für die Bezirksversammlung ist eine Nachbesserung an der zuletzt verabschiedeten Satzung, die das Finanzamt în zwei Punkten kritisch bezüglich der Gemeinnützigkeit beurteilt hat. Zwei Punkte sollen am 6. Januar nachgebessert werden, die sich beide mit der Regelung im Falle einer Auflösung des Bezirks Sauerland befassen. Hier müssen zwei Dinge noch genauer geregelt werden. Danach dürfte auch das Finanzamt die neue Satzung absegnen und dem Bezirk die Gemeinnützigkeit attestieren.

Spannender als dieser eher formale Akt soll anschließend der Wettstreit um den Sauerlandpokal werden. Ob er so spannend wird wie im Vorjahr ist allerdings nicht garantiert. Im Januar 2017 war die Entscheidung erst im Blitzstechen zwischen dem MS Halver-Schalksmühle und den SF Neuenrade gefallen. Und auch hier hatte es 2:2 gestanden, als die letzte Partie am Spitzenbrett zwischen Alex Browning und Vasileios Lanaras am Ende ein wenig glücklich zu Gunsten des Hönnestädters ausgegangen war. So sind die SF Neuenrade in diesem Jahr der Titelverteidiger. Mit fünf teilnehmen Teams war der Pokal 2017 ordentlich besucht. In diesem Jahr könnte als neues Bezirksmitglied der TSV Dahl dazu kommen, und vielleicht auch diejenigen Mannschaften, die sich durch die vorgeschaltete Versammlung mobilisieren lassen.

Gespielt wird beim Sauerlandpokal immer mit Fünfer-Teams. Jeder Verein darf nur ein Team stellen. Jeder Spieler einer Mannschaft trifft in einer einzigen Partie (zwei Stunden Bedenkzeit) auf einen Akteur eines anderen Teams. Am Ende werden die Punkte für jede Mannschaft aufaddiert. Der Sauerlandpokal ist ein nur im Bezirk Sauerland in dieser Form ausgespielter Wettbewerb. Eine Qualifikation für eine höhere Spielebene ist mit dem Sieg nicht verbunden.