» Newsarchiv » Meldung

Dolgopolyj verliert Einzelpokalfinale gegen Windfuhr
Schalksmühle, 18. Dezember 2017: Thomas Windfuhr hat wie in der Vorsaison den Einzelpokal des Schachbezirks Sauerland gewonnen. Im Finale setzte sich der Verbandsliga-Spieler der SG Lüdenscheid am Montagabend im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle mit Schwarz gegen Vladimir Dolgopolyj (MS Halver-Schalksmühle durch). Für Windfuhr war es bereits der elfte Einzelpokalsieg, zum ersten Mal hatte er diesen Wettbewerb in der Spielzeit 1992/93 gewonnen.

Im Finale setzte Windfuhr auf die Französische Verteidigung. Aufs Brett kam die Vorstoßvariante. Dolgopolyj rochierte kurz, Windfuhr lang, so entwickelte sich der gewohnt offene Schlagabtausch, bei dem allerdings am Damenflügel, wo Dolgopolyj sein Glück suchte, bald die Lage festgefahren war. Windfuhr dagegen baute sich stark auf - mit den Türmen auf am Ende freien Linien gegen den weißen König. Dolgopolyj hatte beim Tauschen der Läufer nicht die besten Züge gefunden. Am Ende ging er im Königsangriff des Titelverteidigers unter und streckte nach 28 Zügen die Waffen.

Im neuen Jahr werden sowohl Windfuhr als auch Dolgopolyj die Farben des Bezirks im Einzelpokal des Verbandes vertreten. Windfuhr hat dabei als Pokalsieger in der 1. Runde ein Freilos, Dolgopolyj nicht. In der Vorsaison erreichte der Lüdenscheider auf Verbandsebene das Finale, das er dann allerdings gegen Norbert Bruchmann (SG Ennepe-Ruhr-Süd) verlor.