» Newsarchiv » Meldung

7:1-Kantersieg für die Reserve
Schalksmühle, 24. Februar 2013: Nach dem 7:1-Kantersieg über das Tabellenschlusslicht SvG Plettenberg III hat die Reserve des MSHS zwar alle Chancen, in einem Endspiel um den Vizetitel in der Bezirksliga Sauerland am letzten Spieltag in Attendorn Rang zwei zu sichern. Die Meisterschaft aber ist wohl endgültig weg, denn die Svgg Lüdenscheid II löste auch ihre letzte knifflige Aufgabe der Saison und besiegte die SvG Plettenberg II 4,5:3,5. Den Lüdenscheidern fehlt damit am letzten Spieltag nur noch ein Mannschaftspunkt gegen das Schlusslicht Plettenberg III, um den Titelgewinn perfekt zu machen. Die MSHS-Dritte war in Runde sechs spielfrei.

Das Kräftemessen mit der SvG Plettenberg III war in Teilen zwar sehr umkämpft, insgesamt jedoch recht einseitig. Die Gäste ließen das 6. Brett unbesetzt, so dass hier Tim Rewitz zu einem kampflosen Gewinn kam. Bald danach sorgten Wolfram Tesche (Brett 1, gegen Dirk Aßmann) und Patrick Raatz (Brett 8, gegen Marcel Sorol) für eine 3:0-Führung. Tesche wurde es dabei besonders leicht gemacht, als Aßmann in schlechterer Stellung einzügig einen Springer einstellte.

Auch an den übrigen Brettern sah es mindestens remislich, teilweise gut aus. Mario Rieger hatte gegen Karl-Heinz Palatzky eine ausgezeichnete Stellung erreicht, als der Routinier aus Plettenberg, der seinen Springer nicht mehr ins Spiel zu bringen wusste, diesen einfach für zwei Bauern opferte. Rieger nahm es hin und verwertete seinen Vorteil sicher zum Sieg. Arnim Krause (Brett 7) ging gegen SvG-Youngster Jannis Blumöhr in ein interessantes Endspiel mit je fünf Bauern und einem Springer. Beide hatten zwei verbundene Freibauern – Krause weiter entferntes Duo entschied schließlich die Partie zu seinen Gunsten. Einen Sieg feierte auch Thomas Orlik am 4. Brett gegen Bernhard Heiduck. Und auch Pornchai Ertelt (3) brachte seinen Bauerngewinn im Endspiel in der längsten Partie des Tages gegen Christian Meinking durch und siegte im Endspiel schön.

Sechs Siegpartien und einem kampflosen Gewinn stand nur eine Niederlage gegenüber. Martin zu Putlitz hatte zugunsten von Mike Bocklenberg auf seinen Einsatz verzichtet. Der Youngster, der zuletzt wenig Spielpraxis hat, verbrauchte am 5. Brett gegen Viktor Wolf letztlich in der ersten Partie-Phase zu viel Zeit und musste sich seinem Kontrahenten bei schwindender Zeit im Mittelspiel letztlich geschlagen geben. 7:1 – mit diesem Endstand konnte das MSHS-Team trotzdem sehr gut leben.