» Newsarchiv » Meldung

Bezirksliga: MSHS II zum Jahreswechsel Spitzenreiter
Schalksmühle, 10. Dezember 2017: Das Wetterchaos in den Mittagsstunden - es hätte auch Spielverlegungen nachvollziehbar gemacht, doch in der Bezirksliga Sauerland fanden beide Partien des MS Halver-Schalksmühle statt. Die MSHS-Reserve schaffte mit einem 5,5:0,5-Sieg gegen den SV Werdohl den Sprung an die Tabellenspitze, weil der bisherige Primus SF Attendorn seine Partie bei der SG Lüdenscheid II aufgrund des Wetters verlegte. Die MSHS-Drittvertretung gewann überraschend gegen die SF Lennestadt 4:2 - allerdings auch deshalb, weil nur vier Meggener durchkamen auf dem Weg nach Schalksmühle, , das Team deshalb in doppelter Unterzahl den kürzeren zog.

MSHS II - SV Werdohl 5,5:0,5: Mit einer halben Stunde Verspätung begann die Partie, allerdings in voller Teamstärke. Die Werdohler hatten damit schon vor dem Spiel gehörig Kampfgeist gezeigt. An den Brettern war es dann allerdings eine klare Sache für den Favoriten, der auch ohne Heuser, Brik und zu Putlitz seiner Rolle gerecht wurde. Peter Kernchen (6) brachte den MSHS mit einem schnellen Sieg gegen Reinhard Eisengardt schnell in Führung, Frank Wollenweber (5) legte nach einem Figurengewinn im Mittelspiel gegen Stephan Habbel zum 2:0 nach. Auch Thomas Orlik (4) hatte gegen Reinhold Kirpal wenig Mühe und gewann.

Am Spitzenbrett machte Vladimir Dolgopolyj gegen Kai Keggenhoff viel Druck, nach einem Figurengewinn war auch diese Partie schnell vorbei. Länger mühte sich Mario Rieger in einer zähen Partie, setzte sich am 3. Brett gegen Günter Stremmel aber auch durch. So hätte es fast die Höchststrafe für den Gast gegeben, doch Manfred Habbel erkämpfte in der letzten Partie des Tages gegen den klar favorisierten Pornchai Ertelt ein Remis zum 5,5:0,5-Endstand.

MSHS III - SF Lennestadt 4:2: Von Meggen bis nach Schalksmühle - das war am Sonntag im Schneesturm eine Herausforderung, der sich die Schachfreunde stellten. Belohnt wurden sie dafür nicht. Zu Spielbeginn noch gingen die Lennestädter davon aus, dass auch Reiner Stupperich (1) und Franz-Josef Schleime (5) noch nach Schalksmühle kommen würden. Doch die beiden kamen nicht mehr, so verbuchten Ingrid Hermaneck (1) und Siegfried Lindemann (5) zwei kampflose Punkte für den Gastgeber. Beide wären im Normalfalle klare Außenseiter in den Partien gewesen.

Der Gast brauchte nun ansonsten einen fast optimalen Tag, um die Partie zu drehen, doch es kam anders. Zwar gewann Ingo Theile-Rasche nach knapp eineinhalb Stunden und einem etwas zu forschen Vorstoß von Gerhard Raatz (2) zum 1:2-Anschluss. Doch am sechsten Brett lief es gegen die Lennestädter. Hier spielte der MSHS-Ehrenvorsitzende Rudi Poguntke im Generationenduell gegen Henrik Trudewind eine Partie wie aus einem Guss und setzte seinen Gegner nach sehenswerter Königsjagd im 21. Zug mit Springer und zwei Läufern in der Brettmitte matt.

Der MSHS III brauchte noch einen halben Punkt. Lothar Mirus (4) bot Rolf Dittmann ein Remis an, doch der lehnte ab. Ralf Reininghaus erzwang das Remis gegen Thomas Soemer dagegen in einer mit offenem Visier geführten Partie, setzte unter Druck einen schönen Konter und beendete die Partie mit einem Dauerschach. Damit war die Partie entschieden, nun willigte Dittmann gegen Mirus ins Remis ein zum 4:2-Endstand. Und danach ging es zurück durch den Schnee nach Lennestadt…