» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning gewinnt auch den Nikolausblitz
Schalksmühle, 06. Dezember 2017: Das Feld war klein, aber fein beim Nikolausblitzturnier des MS Halver-Schalksmühle, dem letzten Turnier der Jahresblitzserie des MSHS. Den Sieg feierte Alex Browning. Der 15-Jährige hatte zuvor in diesem Jahr auch schon den Winterblitz, den Osterblitz und den Herbstblitz gewonnen. Der Spitzenspieler des Verbandsliga-Teams feierte damit zum dritten Mal in Folge den Gewinn der Jahresblitzmeisterschaft.

Am Mittwochabend im Feld der sieben Aktiven (vier des MSHS, drei der SG Lüdenscheid) - gespielt wurde ein Rundenturnier mit Hin- und Rückrunde - sah es bis zur "Halbzeit" noch nicht nach einem Browning-Sieg aus. Volker Schmidt führte nach der Hinrunde mit 5,0 Zählern, hatte nur gegen Thomas Windfuhr verloren. Browning dagegen hatte gegen Volker Schmidt und Helmut Hermaneck verloren.

In der Rückrunde gab sich Browning aber keine Blöße mehr, gewann alle sechs Partien und hatte am Ende mit 10,0 Punkten sogar zwei Zähler Vorsprung auf Volker Schmidt (MSHS) und Thomas Windfuhr (Lüdenscheid), die sich Rang zwei teilten. Schmidt hatte sich in der zweiten Serie gegen Hermaneck, Windfuhr und Browning drei Niederlagen eingefangen. Auf Rang vier folgte Helmut Hermaneck (Lüdenscheid, 6,0) vor Dennis Wackert (Lüdenscheid, 5,0), Vladimir Dolgopolyj (MSHS, 3,0) und Ingrid Hermaneck (MSHS, 1,5).

In der Jahresblitzwertung gab es auf den ersten drei Plätzen keine Veränderungen mehr: Alex Browning (30) gewann vor Ralph Kämper (21,5) und Helmut Hermaneck (17,5). Volker Schmidt (16,0) schob sich noch hinter Vladimir Dolgopolyj (17,0) auf den fünften Platz nach vorne.