» Newsarchiv » Meldung

Ersatzgeschwächt zum knappen Auswärtssieg
Neunkirchen, 03. Dezember 2017: Der MS Halver-Schalksmühle löste am Sonntag in der Schach-Verbandsliga Südwestfalen eine Aufgabe, die weitaus kniffliger war als es der Blick auf die Tabelle vermuten lässt. Beim Vorletzten, den Hellertaler SF, musste der MSHS auf Klaus Peter Wortmann, Lukas von Bargen und Dariusz Gorzinski verzichten und feierte trotzdem einen knappen 4,5:3,5-Sieg, bleibt so Dritter des Klassements.

Mit einem Remis-Schluss von Kapitän Thomas Maczkowiak gegen Raphael Petri am 5. Brett begann der Kampf, es war ein sicheres Remis nach einer Partie mit leichten Vorteilen für den MSHS-Akteur. Dann aber ging das Kellerkind in Führung: Tobias Dröttboom (4) stand gegen Matthias Mellmann lange solide, verlor dann aber den d-Bauern und danach weitere Bauern am Damenflügel. Für Dröttboom war es die vierte Niederlage in Serie.

Ralph Kämper glich mit seinem Sieg gegen Rolf Hassler aus. Er hatte zwei gesunde Mehrbauern im Endspiel gehabt, der Rest war leicht gewesen. In einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern kam Bodo Lüttich (3) zu einem Remis gegen Sven Müller und bleibt damit in dieser Saison ungeschlagen. Damit stand es 2:2.

Die vorderen Bretter brachten den MSHS in der Folge auf Siegkurs: Der vom vierten ans zweite Brett aufgerückte Volker Schmidt hatte gegen Christian Reiffenrath einen Mehrbauern erobert und spielte ihn sauber zum Sieg aus. Es war seine erste Siegpartie der Saison. Am Spitzenbrett hatte Alex Browning gegen Rahim Rahimi einen Bauern geopfert. Der weitere Partieverlauf gab ihm recht. Rahimis Stellung ließ ihm kaum Luft zum Atmen, es war ein feiner Erfolg des MSHS-Youngsters zur 4:2-Führung für den Gast.

Zwar musste Julian Kroo anschließend am 6. Brett gegen Wolfgang Petri eine Niederlage hinnehmen (sein Gegner hatte die Qualität geopfert und dafür viel Spiel erhalten, was ihm letztlich den Sieg beschert hatte), doch das tat dem Gast nicht mehr weh. Ersatzmann Vladimir Dolgopolyj hielt sein Spiel gegen Manfred Herfel sicher remis. Damit war der knappe 4,5:3,5-Sieg im Siegerland eingefahren. Mit 7:3-Zählern fällt die Weihnachtsbilanz des MSHS gut aus, weiter geht es am 14. Januar mit einem Auswärtsspiel in Bergneustadt