» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning schlägt zwei Titelträger
Heusenstamm, 26. November 2017: Die Sparkassen-Open in Heusenstamm sind seit Jahren ein Schachturnier, das mit seinem Ambiente und Preisgeld Großmeister, Internationale Meister und Fide-Meister in Scharen anlockt. Am Wochenende war dies nicht anders. Im A-Open allerdings sorgte auch Youngster Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle für die eine oder andere ganz dicke Überraschung.

Die Runden vier und fünf des viertägigen Turniers und damit den Turniersamstag wird Browning in besonders guter Erinnerung behalten: Zunächst bezwang der 15-Jährige mit Schwarz den IM Klaus Klundt (Heusenstamm), danach ließ er mit Boris Khanukov (Bahn-SC Wuppertal) einen weiteren Internationalen Meister über die Klinge springen. Zwei Siege gegen IMs – famos für den Verbandsliga-Spitzenspieler des MSHS, der am Ende mit 4,5 Punkten aus sieben Partien auf dem ausgezeichneten 34. Platz landete. Als 83. der Setzliste machte Browning ein DWZ-Plus von 43 (nun: 2117) und gewann den zweiten Preis in der Ratingklasse bis 2100 DWZ. Er ließ 18 Titelträger hinter sich.

Neben Alex Browning spielten auch Mario Rieger und Rebecca Browning das A-Open. Rebecca Browning wurde im Feld der 235 Aktiven als Setzlisten-187. immerhin 142. – ihre 3,0 Punkte bescherten ihr ein DWZ-Plus von 33 (neu: 1834). Mario Rieger wurde als 165. der Setzliste am Ende 115. im Endklassement und strich mit ausgezeichneten 3,5 Punkten 43 Punkte Zugewinn im DWZ-Ranking ein.

So war es eine überaus gelungene Reise des MSHS-Trios ins Hessenland. Das A-Open gewann GM Vitaly Sivuk vor GM Oleksandr Bortnyk und GM Dmitrij Kollars.