» Newsarchiv » Meldung

Verbandstitelkämpfe nicht mehr im Hachen
Plettenberg, 26. November 2017: Die Einzelmeisterschaft im Schachverband Südwestfalen bekommt einen neuen Rahmen: Die Turnierwoche in Hachen ist Geschichte. Schon fürs Jahr 2018 hat der Verband die Sportschule des LSB in Hachen für seine Einzelmeisterschaft nicht mehr gebucht. Das erklärte Verbandsspielleiter Christian Midderhoff (Neuenrade) den Vereinsvertretern und Funktionären der Bezirke gestern in Plettenberg bei der Verbandstagung zur Planung des Spielbetriebs der Zukunft. Zwei Hauptgründe hatte es dafür gegeben. Zum einen war die Veranstaltung für den Verband defizitär gewesen. Zum anderen entfällt bald schon der Qualifikationscharakter für die NRW-Einzelmeisterschaft, denn der Schachbund NRW wird seine Einzeltitelkämpfe in Zukunft wohl in einem Open-Turnier, wahrscheinlich dem Schachtürken-Cup zwischen Weihnachten und Neujahr in Paderborn, integrieren.

Den Gedanken, auch die Verbandstitelkämpfe in ein Open im Südwestfalengebiet (Lüdenscheid, Hemer, Burbach) einzubinden, verwarfen die Gäste in Plettenberg. Die Möglichkeit soll als Ultima Ratio in der Hinterhand bleiben. Geplant wird nun erst einmal ein Probelauf mit Einzeltitelkämpfen in einem Wochenend-Format. Im ersten Halbjahr 2018 soll die Premiere in Plettenberg stattfinden – wie gehabt mit 14 Teilnehmern, allerdings in einem Turnier mit nur fünf Runden im Schweizer-System (bisher sechs) an drei Tagen (bisher fünf) und mit einer kürzeren Bedenkzeit. Zuständig fürs Einzelturnier ist nun auch Christian Midderhoff. Kai Lück (Iserlohn), der bisher Einzelmeisterschaften organisierte, hat diese Aufgabe im September an den Vorstand zurückgegeben. Diskutiert wurde am Sonntag in Plettenberg außerdem ausführlich über die Ligenstruktur der Zukunft.