» Newsarchiv » Meldung

MSHS dominiert U12-Verbandsteam-Titelkämpfe
Schwerte, 23. Februar 2013: Der Schachbezirk Sauerland stellt zwei Verbands-Teammeister bei der Jugend: Bei den südwestfälischen Mannschafts-Meisterschaften am Samstag in Schwerte sicherte sich sowohl das U12-Team des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle als auch die U14-Mannschaft der SvG Plettenberg den Titel. Das zweite U12-Team des MSHS belegte den fünften Platz. Die U14-Mannschaft aus Halver und Schalksmühle wurde Dritter und qualifizierte sich damit ebenfalls für die NRW-Vorrunden.

In der U14-Klasse nahmen drei Mannschaften an den Titelkämpfen teil, die damit bereits vor dem Start allesamt für die Vorrunde der NRW-Meisterschaften qualifiziert waren. Das Trio spielte ein gemeinsames Turnier mit der U16-Klasse. Die SvG Plettenberg mit Eric Wortmann, Jona und Luca Ackerschott sowie Tim Porepp wusste sich gegen ihre U14-Gegner, Märkischer Springer Halver- Schalksmühle und SV Sundern, erfolgreich durchzusetzen und punktete überdies auch die älteren U16-Gegner, so u.a. gegen die favorisierte U16 aus Meschede (2:2). Den zweiten Rang belegte in der U14 der SV Sundern vor dem MSHS-Team, das sich nach den kurzfristigen Ausfällen von Daniel Schriever und Lutz Kaltenborn sehr gut verkaufte. Vor allem Tom Sailer am Spitzenbrett punktete gegen die starke Konkurrenz ausgezeichnet. Neben Sailer kamen Robert Leonidas, Michael Schulte-Urban und als U12-Aushilfe Justin Quirin zum Einsatz.

Die U12-Klasse war wie erwartet eine Klasse, die das erste MSHS-Team dominierte. Fünf Mannschaften traten hier an – die MSHS-Erste holte vier 4:0-Siege. Nicht einmal ein halber Brettpunkt ging an einen der Gegner. So überlegen wie Niklas Kölz, Silas Hardt, Alex Browning und Rebecca Browning setzte sich selten ein Team auf Verbandsebene durch. Die beiden weiteren Starter aus dem Bezirk Sauerland in der U12-Klasse verpassten die Top 3-Plätze und damit die NRW-Qualifikation: Die SvG Plettenberg belegte in der Besetzung Ruven Müller Gil, Philip Bouaraba, Sam Ghaziani und Katja Cwiklinski den vierten Rang. Das zweite U12-Team des MSHS wurde in der Besetzung Philipp Krause, Davin Klar, David Pektopalyan und Yusuf Gökalp Fünfter, sammelte als halbe U10-Mannschaft aber auch wichtige Erfahrungen.