» Newsarchiv » Meldung

MSHS III: 0,5:2,5-Rückstand gedreht
Attendorn, 12. November 2017: Einen wichtigen 3,5:2,5-Sieg feierte die dritte Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am Sonntag bei den SF Attendorn II und glich damit das Punktekonto nach zwei Spielen aus. Dabei drehten die Gäste von der Volme in der Hansestadt einen 0,5:2,5-Rückstand und gewannen noch.

Das einzige Remis des Tages gab es am vierten Brett zwischen Jochen Wiethoff und Ralf Reininghaus (4), wobei Reininghaus etwas besser gestanden hatte. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt neben Lothar Mirus (5) gegen Henri Mickisch mit Mehrfigur bereits auf Gewinn.

Dann allerdings folgten die ersten Rückschläge: Siegfried Lindemann (6) übersah in ausgeglichener Stellung gegen Andreas Pankrath ein zweizügiges Matt und verlor jäh. Gerhard Raatz (3) kämpfte da bereits gegen Klaus Bruhn mit einem Minusbauern und gab die Partie auch ab. Es stand 2,5:0,5 für die Gastgeber.

Lothar Mirus hatte gegen Mickisch die Figur zwar zurückgegeben, dafür aber einen gesunden Mehrbauern übrig gehalten und brachte die Partie nach vier Stunden zum Sieg zu Ende. Eine halbe Stunden später schaffte Ingrid Hermaneck gegen Ludger Hesener nach einem zähen Ringen, bei dem der Attendorner im Endspiel Remischancen ausließ, den zweiten Sieg und damit den Ausgleich.

Und es kam noch besser: Am Spitzenbrett hatte Christian Hochheusel zwar zwei Figuren für einen Turm gegeben gegen Bernd Dahlmann, doch ein Freibauer Hochheusel war von Dahlmann nur unter Rückgabe einer Figur zu stoppen. Hochheusel hatte nun Turm gegen Läufer - und diesen Vorteil spielte er geduldig und genau nach fünf Stunden zum Sieg aus. Damit hatte der MSHS III die Partie gedreht.