» Newsarchiv » Meldung

MSHS II: Ohne Brik zum Sieg in Meggen
Lennestadt, 12. November 2017: Mit einem 3,5:2,5-Sieg bei den SF Lennestadt hat die zweite Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle einen perfekten Saisonstart hingelegt und weist wie der bislang überragende Spitzenreiter SF Attendorn (4:0/zwölf von zwölf möglichen Brettpunkten) eine weiße Weste auf. Der Sieg in Meggen war gerade vor dem Hintergrund einer nicht optimalen Personalsitutation ein echtes Ausrufezeichen.

Beim MSHS II fehlte diesmal kurzfristig Maxim Brik. Mit Gerson Heuser, Niklas Kölz und Tobias Klampt standen drei weitere starke Spieler des Kaders nicht zur Verfügung. So waren die Lennestädter, die auch zu den Titelaspiranten zählen, favorisiert. Doch die MSHS-Reserve zeigte eine tolle Teamleistung. Für die 1:0-Führung sorgte der kurzfristig eingesprungene Ersatzmann Martin zu Putlitz, der gegen Henrik Trudewind mit einem schönen Turmmanöver einen wichtigen Bauern gewann und sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen ließ.

Am 5. Brett kam Frank Wollenweber gegen Franz-Josef Schleime zu einem Remis - Schleime hatte die Stellung abgeriegelt, Wollenweber mochte kein Risiko gehen und nahm entsprechend den halben Zähler. Zum Ausgleich kamen die Gastgeber, als Vladimir Dolgopolyj am Spitzenbrett gegen Reiner Stupperich einen Spieß übersah und eine Figur verlor. Gar 2,5:1,5 stand es für die Schachfreunde, als Rolf Dittmann gegen Thomas Orlik mit den Durchbruch eines Zentrumsbauern durch eine Fesselung eine Figur gewann.

Die letzten Trümpfe allerdings hatten die Gäste: Pornchai Ertelt (2) hatte gegen Ingo Theile-Rasche die Qualität gewonnen und brachte in der Folge einen Freibauern zur Umwandlung. Den Siegpunkt holte Mario Rieger (3) gegen Thomas Soemer. Rieger hatte sich durch einen Zentrumsangriff einen Freibauern erkämpft. Als dieser auf seinem Weg zur Umwandlung nicht mehr aufzuhalten war, gab Soemer auf. Die MSHS-Reserve hatte zwei ganz wichtige Punkte im Sack.