» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Vereinsduell gewohnt heiß umkämpft
Schalksmühle, 08. Oktober 2017: Zum Auftakt der Bezirksliga-Saison im Schachbezirk Sauerland stehen traditionell die Vereinsduelle im Mittelpunkt. Während dies in Attendorn eine klare Sache zugunsten der ersten Mannschaft war (6:0-Sieg), war der Kampf in Schalksmühle offen. 3,5:2,5 setzte sich die Zweitvertretung des MS Halver-Schalksmühle am Ende gegen die eigene Dritte durch. Besser als im Vorjahr: Da hatte es ein 3:3 gegeben - und der Punkt hatte der MSHS-Reserve am Ende im Fernduell mit Plettenberg II gefehlt…

Diesmal nun gab es zwar vor dem Start ein Geschenk zum 60. Geburtstag von Lothar Mirus, Kapitän der 3. Mannschaft, doch danach wurden keine Geschenke mehr verteilt, im Gegenteil: Frank Wollenweber (6) brachte die Zweite mit seinem schnellen Sieg gegen den MSHS-Ehrenvorsitzenden Rudi Poguntke in Führung. Nach einem Bauerngewinn hatte Wollenweber seine Stellung immer mehr verbessert. Auch Pornchai Ertelt (3) hatte gegen Gerhard Raatz nach einem Qualitätsgewinn im Mittelspiel schnell besser gestanden und baute den Vorteil zum Sieg aus. Es stand 2:0.

Einen Remis-Schluss gab es zwischen Lothar Mirus und Mario Rieger am vierten Brett. Der favorisierte Rieger fand keinen Gewinn, der Computer wies das Remis später als berechtigt aus. Gewonnen war der Kampf dann bereits für die Zweite, als Maxim Brik (2) im Mittelspiel eine Bauerngabel gegen Ingrid Hermaneck fand und eine Figur gewann. Der Rest war leicht.

3,5:0,5, das roch nach Kantersieg, doch weit gefehlt: Thomas Orlik (5), der gegen Dieter Löbel nach einem Bauerngewinn vorteilhaft gestanden hatte, warf die Partie einzügig durch einen Verlustzug, der ihm die Dame kostete, weg. Und auch Vladimir Dolgopolyj verlor am Spitzenbrett überraschend gegen Christian Hochheusel. Hochheusel hatte nach einem Figurenabtausch im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und spielte den Vorteil kühl zum Sieg aus.