» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning in der Domstadt starker Fünfter
Köln-Nippes, 28. August 2017: Die Saison kann kommen für Alex Browning: Beim Jubiläumsturnier zum 50. Geburtstags des Klubs Kölner Schachfreunde in Köln-Nippes belegte das U18-Talent des MS Halver-Schalksmühle am Wochenende den ausgezeichneten fünften Platz und ließ zahlreiche deutlich höher eingeschätzte Spieler hinter sich. Auch die Leistungen von Mario Rieger (MSHS) und der inzwischen für die SG Porz aktiven Halveranerin Rebecca Browning in der Domstadt durften sich sehen lassen.

Von Freitag bis zum Sonntag kämpften 50 Schachspieler im Mariensaal des St-Vinzenz-Hospital in Nippes in sieben Runden nach dem Schweizer-System um den Turniersieg. Den feierte am Ende der Internationale Meister Dieter Morawietz vom Gastgeber. Mit 5,5 Punkten verwies er Carlo Pauly (SG Porz) und Stefan Schiffer (Brühler SK, beide ebenfalls 5,5) auf die Ränge zwei und drei.

Alex Browning, Spitzenspieler der Jugend-Bundesliga-Mannschaft und des MSHS-Senioren-Verbandsliga-Teams, brachte es nach vier Siegen, zwei Remis-Partien und einer Niederlage auf 5,0 Zähler und erkämpfte damit als Setzlisten-Zwölfter Rang fünf. Highlights waren Brownings Weißsiege gegen den an drei gesetzten Lokalmatadoren Reinhard Bonnmann in der fünften Runde und gegen den Fide-Meister Torsten Cmiel (Kölner SK Dr. Lasker) in der Schlussrunde. Nur gegen Morawietz musste sich Browning geschlagen geben. Auf jeden Fall stand am Ende ein Geldpreis für den Youngster und zudem ein satter DWZ-Zugewinn.

Mario Rieger aus dem MSHS-Bezirksliga-Team hatte es im starken Feld naturgemäß schwerer, schlug sich aber mehr als ordentlich. Nach drei Siegen, drei Niederlagen und einem Remis belegte der 26. der Setzliste den 22. Platz und heimste auch ein paar Punkte im DWZ-Rating ein.
Rebecca Browning gewann den Damenpreis des Turniers, an dem allerdings nur zwei Spielerinnen teilnahmen. Als 23. der Setzliste belegte sie nach zwei Siegen, zwei Niederlagen und drei Remis-Partien den 26. Platz und büßte ein paar DWZ-Punkte ein.