» Newsarchiv » Meldung

Gütersloh: Nur Alex Browning mit einem DWZ-Plus
Gütersloh, 20. August 2017: Die Frühform stimmt schon bei dem einen oder anderen Leistungsträger der Verbandsliga-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle. Das jedenfalls darf nach dem Formtest von fünf Verbandsliga-Akteuren des MSHS beim 9. Gütersloher Sparkassen-Open attestiert werden. Ganz vorne spielte in Ostwestfalen natürlich kein MSHS-Akteur mit - kein Wunder, war das Turnier doch mit fünf Titelträgern und vielen anderen starken Spielern sehr gut besetzt. Den Turniersieg feierte der junge FIDE-Meister Kevin Schröder von der SG Solingen.

Gegen Schröder hatte Alex Browning vom MSHS die zweifelhafte Ehre, ins Turnier einsteigen zu dürfen und bezog nicht ganz unerwartet eine Niederlage. Es sollte indes seine einzige bleiben. Zwei Remis-Partien und zwei Siege folgten, einer unter anderem gegen Christof Köllner, Nummer eins des Verbandsliga-Rivalen SV Bergneustadt/Derschlag, gegen den Alex Browning auch in der neuen Saison antreten muss. 3,0 Zähler bedeuteten Rang 28, dazu kam ein DWZ-Plus von 16 (neu: 2039). Ein gutes Turnier des MSHS-Youngsters.

Noch vor Browning landete Klaus-Peter Wortmann: Der Lüdenscheider wurde mit ebenfalls 3,0 Zählern 24. unter 86 Teilnehmern. In der 3. Runde feierte Wortmann gegen Matthias Schmidt (Brackwede) einen Sieg, dazu kamen vier Remis-Partien. Wortmann blieb ungeschlagen und verlor doch elf DWZ-Punkte (neu: 2041). Exakt seine DWZ-Zahl bestätigte Lukas von Bargen (1951) und belegte nach zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis mit 2,5 Zählern den 47. Platz, auf der Setzliste war von Bargen als 56. geführt worden.

Ein wenig unter Wert landete Dariusz Gorzinski nach drei Remis-Partien und zwei Niederlagen mit 1,5 Zählern auf Rang 73 und büßte dabei 47 DWZ-Punkte ein (neu: 1932). Julian Kroo spielte nur vier Partien und holte dabei neben drei Niederlagen ein Remis. Der aus der Bezirksliga-Reserve des MSHS ins Verbandsliga-Team aufgerückte Drolshagener verlor damit 41 DWZ-Punkte (neu: 1797) und belegte nur Rang 85.

Ein ordentliches Turnier spielte Rebecca Browning. Die Halveranerin startete erstmals für ihren neuen Verein SG Porz und wurde mit 1,5 Zählern 68., landete damit sechs Ränge besser als nach der Setzliste zu erwarten war. Im DWZ-Ranking büßte die Jugendspielerin trotzdem sechs Punkte ein (neu: 1847).