» Newsarchiv » Meldung

11. Volme-Open: Online-Meldungen möglich
Schalksmühle, 16. August 2017: Direkt vor dem Saisonstart finden auch in diesem Jahr wieder die Volme-Open des MS Halver-Schalksmühle statt. Vom 1. bis zum 3. September wird die elfte Auflage des Schachturniers, das seit Jahren eines der größten in der gesamten Region ist, im Saal des Feuerwehrgerätehauses an der Volmestraße ausgetragen.

Nach dem Turniergeburtstag Ende August 2016 hat der MSHS das Turnier in diesem Jahr erstmals nicht für das letzte August-Wochenende terminiert. Der Spielbetrieb im Verband Südwestfalen und seinen Bezirken startet allerdings erst am 9. und 10. September, so dass die Volme-Open ihren Charakter als Vorbereitungsturnier keineswegs verlieren, im Gegenteil: Da in diesem Jahr die Gocher Open ausfallen, die stets im selben Zeitraum viele Schachspieler angelockt haben, hoffen die Organisatoren an der Volme auch diesmal wieder auf viele ehrgeizige Gäste, die die Open als Möglichkeit zum Einspielen für die neue Saison nutzen werden.

Die Jahre 2009 und 2010 waren mit 62 bzw. 64 Teilnehmern die Blütezeit des Turniers. Aber auch zur zehnten Auflage im vergangenen Jahr war der Turniersaal mit 59 Aktiven sehr gut besetzt. Dazwischen gab es auch ruhigere Jahre. Der MSHS nimmt es, wie es kommt. Ist das Feld kleiner, so hat das Turnier eher gemütlichen Charakter, ist es größer, freuen sich die Organisatoren aber auch. Für den Modus und die Attraktivität für den Einzelnen hat die absolute Teilnehmerzahl fast keine Bewandnis: In den einzelnen Klassen mit sechs Spielern – nach DWZ-Rating-Liste aufgestellt – sind den Teilnehmern fünf DWZ-relevante Spiele gegen etwa gleichstarke Gegner in drei Tagen garantiert. Daran hält der MSHS fest.

Auch sonst ist alles wie immer: Freitags um 18 Uhr geht es mit der ersten Runde los. Am Samstag und Sonntag schließen sich jeweils zwei Runden an. Am Sonntag gegen 18 Uhr sollen die Sieger feststehen – die Klassensieger erhalten wie gehabt 80 Euro, die Gruppenzweiten 40 Euro, daneben gibt es noch zahlreiche Sachpreise und für jeden Starter eine Urkunde mit Erinnerungsbild. Die Bedenkzeit: 30 Züge in 90 Minuten, der Rest der Partie in 30 Minuten. Damit müssen alle Spieler klarkommen. Zeitnotschlachten waren nicht selten in zehn Jahren Volme-Open. Sie sind das Salz in der Turniersuppe. Die MSHS-Verantwortlichen freuen sich darauf...

Die Ausschreibung zum Turnier gibt es auf dieser Seite. Für weitere Informationen oder telefonische Anmeldungen steht die Turnierleitung unter der Rufnummer 0171 7466099 zur Verfügung.