» Newsarchiv » Meldung

Nur sieben Mannschaften in der Bezirksklasse
Schalksmühle, 07. August 2017: Die neue Saison wirft auch im Schachbezirk Sauerland ihre Schatten voraus. War bei der Bezirksversammlung in Neuenrade noch offen geblieben, wie viele Mannschaften im Bezirk Sauerland den Spielbetrieb aufnehmen werden, so stehen die Felder inzwischen fest – und auch den Fahrplan für den Viererpokal hat Bezirksspielleiter Walter Cordes festgelegt.

Insgeheim hatte Cordes bei der Tagung in Neuenrade noch darauf gehofft, dass es mehr als acht Mannschaften für die Bezirksklasse würden, so dass der Bezirk dann wieder eine Kreisliga hätte einrichten können. Es blieb ein frommer Wunsch. Die Zahlen waren letztlich eher ernüchternd. Es bleibt bei einer Bezirksliga mit acht Mannschaften und bei einer Bezirksklasse mit sieben Teams. Wenn man so will, hat der Bezirk Sauerland damit im Spielbetrieb auf Bezirksebene den Status quo erhalten, doch diese Sichtweise ist ein wenig geschönt: Durch den Wechsel des TSV Dahl aus dem Bezirk Iserlohn in den Bezirk Sauerland sind zwei Seniorenteams im Sauerland dazu gekommen. Das bedeutet: Aus dem alten Kontingent gab es zwei Abmeldungen. Ohne die Dahler Hilfe sähe es im Sauerland noch mauer aus.

Der MS Halver-Schalksmühle hat keine fünfte Mannschaft mehr gemeldet, stellt aber ebenso wie die SvG Plettenberg immerhin noch vier Teams im Spielbetrieb. Die SG Lüdenscheid ist mit drei Mannschaften vertreten, der TSV Dahl, die SF Lennestadt und die SF Attendorn stellen zwei Teams. Neben dem SV Werdohl und dem VfB „Turm“ Altena haben nun auch die SF Neuenrade als dritter Verein im Bezirk nur noch ein Seniorenteam gemeldet. Die Reserve aus der Hönnestadt, die als Tabellenletzter aus der Bezirksliga abgestiegen ist, geht im neuen Jahr gar nicht mehr im Ligabetrieb an den Start.

Die SF Lennestadt II haben zudem als Meister der Bezirksklasse auf den Aufstieg verzichtet – stattdessen hat Vizemeister SF Attendorn II die Aufstiegsmöglichkeit ergriffen und komplettiert das Bezirksliga-Feld. Für den Viererpokal im Bezirk haben auch nur zehn Mannschaften gemeldet. Somit kommt es in der ersten Runde am 16. September nur zu zwei Begegnungen. Die SvG Plettenberg II trifft auf den MS Halver-Schalksmühle II, außerdem erwarten die SF Lennestadt den TSV Dahl. Freilose in Runde eins haben der MSHS, die SG Lüdenscheid, die SF Attendorn, Turm Altena, die SvG Plettenberg und die SF Neuenrade. Das Viertelfinale findet bereits am 14. Oktober statt.

Die Einteilung der Spielklassen des Bezirks nachfolgend im Ãœberblick:
Bezirksliga Sauerland (Saisonstart 8. Oktober): SF Attendorn, SvG Plettenberg III, SG Lüdenscheid II, MSHS II, MSHS III, SF Lennestadt, SV Werdohl, SF Attendorn II
Bezirksklasse Sauerland (Saisonstart 17. September): VfB „Turm“ Altena, SG Lüdenscheid III, TSV Dahl, 4. MSHS IV, SvG. Plettenberg IV, TSV Dahl II, SF Lennestadt II