» Newsarchiv » Meldung

JHV: Ein Team weniger und viele neue Ideen
Schalksmühle, 29. Juni 2017: Die Jahreshauptversammlung des MS Halver-Schalksmühle hatte am Donnerstagabend im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße in Schalksmühle eher den Charakter einer Arbeitstagung. In Ermangelung wichtiger personeller Weichenstellungen ging es vor allem um neue Ideen für den internen Spielbetrieb und die konkrete Mannschaftsplanung.

Thema Mannschaftsplanung: Der MSHS wird in der neuen Saison im Spielbetrieb nur noch vier Mannschaften im Seniorenbereich stellen statt wie bisher fünf. Diese vier Mannschaften sind personell breiter aufgestellt als im vergangenen Jahr, in dem es zu häufig zu Engpässen gekommen war. Im Aushängeschild der Senioren, dem Verbandsliga-Team, wird es einige Veränderungen geben: Helmut Hermaneck hat den MSHS verlassen und wechselt zum Nachbarn SG Lüdenscheid. Maxim Brik spielt in der neuen Saison in der Bezirksliga-Reserve. Dafür rücken Bodo Lüttich und Julian Kroo aus der Reserve in die erste Mannschaft auf. Die Bezirksliga-Reserve soll mit Gerson Heuser, Vladimir Dolgopolyj, Maxim Brik und Sebastian Scholz an der Spitze um den Verbandsklassen-Aufstieg mitspielen. Außerdem gibt es ein weiteres Bezirksliga-Team und eine Mannschaft in der Bezirksklasse. Rebecca Browning steht für die Senioren-Teams des MSHS nicht mehr zur Verfügung. Sie spielt ab Herbst in der Senioren-Verbandsliga für die SG Porz, die ihr neuer Stammverein wird. Allerdings behält sie ein Gastspielrecht für den MSHS in der Jugend-Bundesliga.

Für den internen Spielbetrieb gibt es zwei neue Ansätze: Ab September soll dienstags wieder in jeder Woche ein abwechslungsreiches Angebot (Blitzturniere, Themenabende, Vereinsmeisterschaft, Spielabende) gemacht werden. Der Dienstag soll als Vereinstreffpunkt etabliert werden. Außerdem wird freitags beim Jugendtraining ein Termin im Monat für einen Spielabend mit Jugendlichen und Senioren geblockt.

Die Regularien des Abends waren zügig abgehandelt worden. Die Suche nach einem neuen Referenten für den Spielbetrieb - der Posten ist seit Sommer 2016 vakant - verlief ergebnislos. Zur neuen Kassenprüferin wurde Ingrid Hermaneck gewählt. Für zehnjährige Mitgliedschaft sollten Sebastian Siebrecht, Niklas Kölz und Uwe Kleinschmidt geehrt werden, sie fehlten indes. Dafür waren die Meister des Jahres und viele Platzierte gekommen und nahmen Pokale und Urkunden entgegen. Volker Schmidt hatte gleich drei Titel gesammelt (Stadtmeister Halver, Vereinsmeister und Karl-Gottfried-Kalle-Pokalsieger), Alex Browning ebenfalls (Schnellschach-Gemeindemeister, Jahresblitzmeister und Blitzschach-Stadtmeister in Halver). Der siebte Titel war an Helmut Hermaneck gegangen (Vereinspokal).

Die Berichte zeichneten ein Bild von Licht und Schatten. Sowohl der 1. Vorsitzende Thomas Machatzke als auch die Referentin für die Jugend, Karin Browning, verwiesen auf die zahlreichen großen Erfolge des Nachwuchses (u.a. Platz vier der U16 bei der Deutschen Meisterschaft, Platz zehn für Rebecca Browning bei der Deutschen U16-Einzelmeisterschaft, Klassenerhalt Jugend-Bundesliga). Allerdings beklagte Browning fehlende Man-Power im Jugendbereich, Machatzke übte Kritik am brachliegenden Vereinsleben außerhalb der Jugend und er Ü60-Senioren. Problemthemen, die der MSHS mit Nachdruck angehen will im zweiten Halbjahr. Finanziell ist er dafür solide aufgestellt, wie der Referent für Finanzen, Harry Wiebe, in seinem Bericht darlegte. Auch das Geschäftsjahr 2016 hatte der Verein mit einem Minus von 23 Euro praktisch fast ausgeglichen abgeschlossen.