» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning beim NRW-Cup Zehnter
Oer-Erkenschwick, 25. Juni 2017: Ausverkauft: Mit 199 Schachspielern war die Stadthalle am Sonntag in Oer-Erkenschwick voll besetzt. Zum fünften Mal in Folge fand der NRW-Cup, die Offene NRW-Schnellschach-Meisterschaft, in Oer-Erkenschwick statt. Mit dabei aus dem Bezirk Sauerland waren Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle und das Trio Walter Cordes, Vasileios Lanaras und Christian Midderhoff von den SF Neuenrade.

Beim NRW-Cup spielen die Teilnehmer in DWZ- und Sonderklassen. Alex Browning hatte sich freiwillig die Klasse der DWZ-stärksten Spieler (DWZ größer 2200) ausgesucht. Hier nahmen zwölf Spieler teil. Nach gutem Start musste Browning am Ende einige Niederlagen hinnehmen, so dass mit 2,5 Punkten der zehnte Platz für den U16-Youngster und Südwestfalen-Schnellschach-Meister zu Buche stand. Hier galt aber für ihn vor allem die Erfahrung gegen die extrem starke Gegnerschaft. NRW-Cupsieger in der offenen Klasse wurde Patrick Zelbel (SV Mülheim/Nord).

Walter Cordes nahm am Senioren-Turnier teil, das Wilfried Harfe (Hochneukirch) gewann. Cordes wurde mit 4,0 Punkten guter Achter unter 24 Spielern. In der Klasse zwischen 1800 und 1999 DWZ lief es für Vasileios Lanaras nicht so gut. Obwohl im vorderen Feld der Setzliste positioniert, wurde Lanaras mit 3,0 Punkten nur 29. unter 40 Startern. Christian Midderhoff holte in der Klasse zwischen 1600 und 1799 DWZ 4,0 Zähler. Das reichte zum 15. Platz unter 35 Teilnehmern in dieser Klasse.