» Newsarchiv » Meldung

Einzelpokal-Feld steht fast
Schalksmühle, 12. Februar 2013: Das Teilnehmerfeld für den Einzelpokal des Schachverbandes Südwestfalen steht fest. Sieben Akteure aus den fünf Bezirken sind bereits im Lostopf für die 1. Runde, die am 9. März stattfindet. Ein Platz für einen Starter aus dem Bezirk Oberberg ist noch offen. Das Halbfinale des Wettbewerbs ist für den 27. April terminiert, das Finale soll am 11. Mai stattfinden.

Der Schachbezirk Sauerland hat in diesem Jahr zwei Startplätze für den Verbands-Einzelpokal. Vertreten wird der Bezirk durch seinen Pokalsieger Vladimir Dolgopolyj (MS Halver-Schalksmühle) und Walter Cordes (SF Neuenrade). Die Favoriten auf den Pokalsieg auf Südwestfalenebene sind indes beide nicht. Der Bezirk Iserlohn stellt mit Michael Spiekermann (SV Menden) und Norbert Bruchmann (SG Ennepe-Ruhr-Süd) die nominell stärksten Akteur des Feldes. Dazu kommen Benedikt Schneider (SV Morsbach) aus dem Bezirk Oberberg, Frank Steinhage (SV Ruhrspringer) aus dem Bezirk Hochsauerland sowie Jens Dickel (SV Kreuztal) aus dem Bezirk Siegerland.

Viererpokal mit der SvG Plettenberg

Bereits ausgelost sind die Gruppen für die 1. Runde des Viererpokals auf NRW-Ebene. Hier vertritt nur die SvG Plettenberg die Farben des Bezirks Sauerland. Erstmals entfällt in dieser Spielzeit der Verbands-Viererpokal. Dafür findet am 2. März an 16 Spielorten die 1. Runde auf NRW-Ebene statt. Jeweils vier Mannschaften treffen sich an einem Spielort, um am 2. März die erste Runde auszutragen, die Sieger treffen sich einen Tag später zur zweiten Runde.

Im Schachverband Südwestfalen werden der SV Bergneustadt/Derschlag und der SC Marsberg als Ausrichter fungieren. In Bergneustadt treffen sich gleich drei Südwestfalen-Rivalen aus der Verbandsliga – neben dem Gastgeber sind der SV Weidenau-Geisweid und die SvG Plettenberg am Start. Komplettiert wird das Erstrunden-Quartett durch die Bergischen SF. Das Team aus Bergisch Gladbach ist Tabellenführer der Bezirksliga Ost, der höchsten Spielklasse des Kölner Schachverbandes. Der SC Marsberg erwartet mit Herford, Brackweder und Möhnesee drei weniger bekannte Gegner zur 1. Runde.

Im Viererpokal auf NRW-Ebene werden die Paarungen erst 15 Minuten vor dem Start der 1. Runde ausgelost. Ziel der SvG Plettenberg ist es in diesem Feld, das erste Pokal-Wochenende unbeschadet zu überstehen.