» Newsarchiv » Meldung

Browning holt Verbands-Schnellschachtitel
Gummersbach, 11. Juni 2017: Bei den Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen hat U16-Talent Alex Browning vom MS Halver-Schalksmühle den Favoriten aus dem NRW-Spielklassen das Nachsehen gegeben. Mit 6,0 Punkten aus sieben Runden setzte sich der Halveraner am Sonntag in Gummersbach vor Joshua Eckardt (KS Iserlohn, 5,5 Punkte) und Philipp Schmitz (KS Iserlohn, 5,0 Punkte) durch. Der Oberbügger Dirk Jansen von der SvG Plettenberg belegte mit 4,5 Punkten den vierten Rang.

20 Spieler gingen in Gummersbach ins Schnellschach-Turnier über sieben Runden nach dem Schweizer-System. Die Setzliste führte Joshua Eckardt vor Dirk Jansen und Philipp Schmitz an, Browning wurde nur auf Rang sieben dieser Liste geführt. Mit Marc Schulze (SvG Plettenberg) fehlte ein Titelkandidat - Schulze zog es an seinem Geburtstag vor, das Turnier auszulassen.

Das Turnier verlief spannend. Joshua Eckardt bezog in der dritten Runde gegen Alex Browning eine Niederlage und war damit erst einmal hintendran, ebenso wie Dirk Jansen, der auch in der dritten Runde eine Null hinnehmen musste. Im Spitzenspiel der vierten Runde traf Alex Browning auf Philipp Schmitz und holte ein Remis. Das war gut, denn Schmitz und Eckardt machten anschließend im direkten Vergleich remis.

So war Browning zunächst vorne, allerdings wurde es enger, als er gegen Frank Chlechowitz in der sechsten Runde ein Remis folgen ließ. Vor der letzten Runde führte der MSHS-Akteur zwar noch, hatte allerdings gegen Dirk Jansen, der nur einen halben Punkt zurücklag, eine harte Nuss zu knacken. Und es wurde spannend: Browning hatte einen Mehrbauern, gab diesen im Endspiel allerdings zurück, um Druck zu behalten. Und so gewann Browning erneut einen Bauern, schlug Jansens Remis-Angebot aus und gewann. Damit war ihm ungeschlagen der Turniersieg sicher.

Die Bilanz des Bezirks Sauerland war damit eine exzellente. Hinter Browning und dem viertplatzierten Jansen folgte Thomas Windfuhr (SG Lüdenscheid) mit 4,0 Zählern auf dem achten Platz, Helmut Hermaneck (MSHS, 3,5) auf Rang zehn und Walter Cordes (SF Neuenrade, 3,0) auf Rang 13. Ein insgesamt starkes Turnier für die Schachspieler aus dem märkischen Südkreis.