» Newsarchiv » Meldung

Frischer Wind für den Schachbezirk Sauerland
Neuenrade , 10. Juni 2017: Frischer Wind für den Schachbezirk Sauerland: Bei der Bezirksversammlung am Samstag im Musikraum der Hönnequellschule in Neuenrade beschlossen die Delegierten der Vereine einstimmig, die SF Hagen-Dahl im Bezirk Sauerland aufzunehmen. Vorher hatten zudem die Jugendvertreter der Klubs bei der Jugendversammlung mit Mehrheit entschieden, dem SV Kierspe aus dem Bezirk Oberberg ein Gaststartrecht für die Jugend-Bezirksliga Sauerland zu gewähren.

Der Antrag aus Kierspe war der spannendste Punkt der Jugendversammlung. Bei fünf Enthaltungen aus Plettenberg stimmten die übrigen Vereine dem Kiersper Wunsch zu. Das Jugendteam des SVK wird außer Konkurrenz spielen, kann somit nicht Sauerlandmeister werden. Im Rahmen der Jugendversammlung wurde zudem Florian Schulte (SF Neuenrade) zum Jugendsprecher gewählt. Die Bezirksturniere wurden nach Plettenberg (3. Oktober, Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft), nach Schalksmühle (27. Januar, Viererpokal) und nochmals nach Plettenberg (5. Mai, Jugend-Einzelpokal) vergeben.

Die Bezirksversammlung im Anschluss brachte „business as usual“. Mit Bernd Dahlmann (SF Attendorn) wurde das dienstälteste Mitglied des Vorstandes erneut zum Bezirks-Geschäftsführer gewählt. Der Antrag der SF Hagen-Dahl, vom Bezirk Iserlohn in den Bezirk Sauerland zu wechseln, wurde erwartungsgemäß einstimmig angenommen. Arnim Krause stellte als Vertreter der Schachspieler aus Hagen die Gründe für den Wechsel vor, die allen voran im funktionierenden Spielbetrieb im Bezirk Sauerland liegen. Neben einem Jugendteam in der Jugend-Bezirksliga werden die SF Dahl auch im Seniorenbereich zwei Teams für die Bezirksklasse stellen.

Wer den achten Platz in der Bezirksliga Sauerland einnehmen wird, ist noch unklar. Die SF Lennestadt II als Meister der Bezirksklasse haben sich noch Bedenkzeit erbeten. Sollten sie auf den Aufstieg verzichten, werden die SF Attendorn II als Bezirksklassen-Vizemeister aber das Achter-Feld der Bezirksliga komplettieren. Unterhalb der Bezirksliga könnte es eventuell sogar wieder Bezirksklasse und Kreisliga geben, wenn sich sowohl Plettenberg als auch der MS Halver-Schalksmühle dafür entscheiden sollten, eine fünfte Mannschaft zu melden.

Vergeben wurden die Bezirksturniere 2017/18. Die Einzelmeisterschaft wird nochmals nach dem Modus des Vorjahres mit fünf Spieltagen an Freitag in fünf aufeinanderfolgenden Monaten gespielt. Los geht es am 13. Oktober in Plettenberg. Jeweils zwei Spieltage finden in Plettenberg und Schalksmühle statt, einer in Neuenrade. Die SvG Plettenberg richtet zudem den Bezirks-Teamblitz (5. November) und die Schnellschach-Einzelmeisterschaft (1. Mai) aus. Der MSHS ist Gastgeber für den Bezirks-Einzelblitz (24. Februar). Die SF Neuenrade richten den Sauerlandpokal (6. Januar) und den Start des Einzelpokals (7. Oktober) aus. Somit finden alle Bezirksturniere in Plettenberg, Schalksmühle und Neuenrade statt - die übrigen fünf Vereine haben sich bei der Ausrichtung von Turnieren vornehm zurückgehalten.