» Newsarchiv » Meldung

Rebecca Browning Zehnte der Jugend-DM
Willingen, 10. Juni 2017: Finale bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen, doch der letzte Tag war für die beiden Starterinnen aus dem Schachbezirk Sauerland nicht der beste. Sowohl Rebecca Browning als auch Linda Becker mussten zum Abschluss des Turniers Niederlagen einstecken.

Rebecca Browning (MS Halver-Schalksmühle) hatte in der letzten Runde des Turniers der U16-Mädchen mit Annmarie Mütsch (SC Eppingen) die Zweite der Setzliste als Gegnerin zugelost bekommen. Nach den Niederlagen in der siebten und achten Runde war es kein glückliches Los. Browning hatte Weiß, doch Mütsch gewann bald die Oberhand. Browning versuchte, die offene Königsstellung mit einem Springeropfer zu schließen, doch auf Sicht büßte sie zu viel Material ein. So stand auf der Zielgeraden die dritte Niederlage in Folge zu Buche.

Mit 4,5 Zählern und der mit Abstand höchsten Buchholz-Wertung aller Spielerinnen mit 4,5 Zählern blieb Browning der zehnte Platz. Das war nach ihrer überragenden ersten Turnierhälfte, in der sie die Deutsche Meisterin Lara Schulze am Rande einer Niederlage hatte und ihr ein Remis abgeknöpft hatte, ein bisschen unter Wert. Letztlich ging der jungen Halveranerin, die am Anfang mit so attraktivem Angriffsschach und taktischen Schmankerln geglänzt hatte, am Ende ein wenig die Puste aus. Rang zehn war für Rebecca Browning die Bestätigung des Setzlistenplatzes.

Bei den U12-Mädchen vergab Linda Becker (SvG Plettenberg) im letzten Spiel gegen Lara Yakovleva (TuRa Harksheide) ihren durchaus möglichen vierten Sieg im Turnier. Gegen die nach DWZ schwächer einzuschätzende Gegnerin spielte Becker solide stark und gewann im 18. Zug eine Figur. Zwei schwache Züge im 23. und 24. Zug aber ließen Becker in einen Konter laufen, bei dem sie matt gesetzt wurde.

Die Plettenbergerin belegte damit als Jungjahrgang im U12-Turnier Rang 35, gesetzt war sie an Position 33. Nach drei Niederlagen zum Start hatte sie sich mit drei Siegen in Folge toll ins Turnier gekämpft, doch in den letzten vier Runden folgte nur noch ein Remis, so dass 3,5 Punkte zu Buche standen. Trotzdem war das Turnier eine wichtige Erfahrung für Becker, die nun 2018 als Altjahrgang in der U12-Klasse erneut angreifen kann.