» Newsarchiv » Meldung

Als Dritte in die letzten beiden Runden
Willingen, 08. Juni 2017: Trotz einer Niederlage in der siebten Runde der Deutschen Einzelmeisterschaft der U16-Mädchen im Schach geht Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle als Drittplatzierte in die letzten beiden Runden. Am Donnerstagvormittag musste sich die 15-jährige Halveranerin im Sauerlandstern in Willingen der Setzlistenvierten Leonore Poetsch vom SK Langen nach einer spektakulären Partie geschlagen geben. Es war die zweite Niederlage für Rebecca Browning im Turnier.

Mit Weiß eröffnete das MSHS-Talent wieder alles andere als gewöhnlich und steuerte die Partie in ein taktisches Gefecht, bei dem es nie langweilig wurde. Für den Sturm auf den schwarzen König – mit verdoppelten Türmen auf der f-Linie und der Dame mitten im Angriffsgeschehen – opferte sie im 23. Zug einen Springer. Sie trieb den unrochierten König über das Brett. Es war eine Stellung, bei der das Zuschauern Spaß machte. Poetsch fand immer wieder Fluchtfelder und behielt bis zum Ende den Überblick. Als es ihr gelang, einen Tausch von Turm und Dame zwingend herbeizuführen, war die Partie bei Mehrfigur von Poetsch zugunsten der Hessin entschieden.

Im Klassement führt nun Lara Schulze (SK Lehrte, 6,0) vor Leonore Poetsch (5,5) und Rebecca Browning, die ebenso wie drei weitere Spielerinnen 4,5 Zähler aufweist. Am Freitag geht es um 9 Uhr gegen die punktgleiche Michela Manco vom TV Tegernsee weiter im Kampf um einen Treppchenplatz.

Linda Becker musste im Turnier der U12-Mädchen in Willingen gegen Rebecca Doll vom SC Untergrombach eine Niederlage hinnehmen und ist nun mit 3,0 Zählern aus acht Partien 31. des Klassements. Gegen Doll geriet die junge Spielerin der SvG Plettenberg in einem Franzosen früh in einen starken Königsangriff ihrer favorisierten Gegnerin. Nach 23 Zügen war der König von Becker mattgesetzt. Am Freitag geht es um 9 Uhr gegen Natalie Pflugradt von der SG Stadtilm weiter. Für Becker stehen am Freitag noch einmal zwei Runden auf dem Spielplan.