» Newsarchiv » Meldung

Browning mit Remis gegen die Topgesetzte
Willingen, 07. Juni 2017: Rebecca Browning hat bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Willingen nach sechs Runden nur ganz knapp den Sprung auf den Spitzenplatz verpasst. Im Topspiel gegen die führende Setzlistenerste Lara Schulze vom SK Lehrte spielte die Halveranerin eine ganz starke Partie. Mit Weiß baute sich Browning gut auf und gewann im Mittelspiel taktisch sehenswert die Qualität. Schulze kämpfte mit materiellem Nachteil und schlechterer Stellung, gewann zwischenzeitlich zwei Bauern. Doch am Ende waren alle Bauern vom Brett. Browning hatte noch König und Turm, ihre Gegnerin König und Springer. Und so versuchte das MSHS-Talent zwar alles, doch die Partie mündete nach 75 Zügen ins Remis. Vor dem Spiel wäre dies gegen die hohe Favoritin mehr gewesen als zu erwarten war, im Spiel aber war Browning dem Sieg sogar näher gewesen als Schulze. Nach sechs Runden ist die Halveranerin nun mit 4,5 Punkten Dritte des Klassements.

Bei den U12-Mädchen stand für Linda Becker am Mittwoch eine Doppelrunde auf dem Programm. Der Jungjahrgang von der SvG Plettenberg besiegte dabei am Vormittag die nach DWZ favorisierte Ellen Jünk vom SV Leinzell nach einem Figurengewinn im Mittelspiel und feierte damit den dritten Sieg in Serie. In der siebten Runde am Nachmittag wartete mit Melissa Bayer (SK Grünau) wieder eine stärkere Gegnerin. Becker hatte Schwarz und musste sich letztlich geschlagen geben. Mit 3,0 Punkten aus sieben Partien und Rang 28 fällt die Zwischenbilanz nach sieben von elf Runden aber sehr gut aus.