» Newsarchiv » Meldung

4. Auflage der Offenen Stadtmeisterschaft
Lüdenscheid, 03. Juni 2017: Zum mittlerweile vierten Mal lädt die Schachgemeinschaft Lüdenscheid alle Schachspieler zur Offenen Lüdenscheider Stadtmeisterschaft ein. Sie findet wie bereits in den vergangenen Jahren am Fronleichnam-Wochenende (15. bis 18. Juni) im Seminarzentrum des Klinikums Hellersen statt. Außerdem findet am Auftakttag auch wieder eine Schnellschach-Stadtmeisterschaft für den Nachwuchs statt.

Mit dem Turnierformat hat die SG Lüdenscheid in den vergangenen Jahren durchaus Erfolg gehabt. Bei der dritten Auflage Ende Mai 2016 waren es 28 Teilnehmer. Den Titel feierte dabei zum zweiten Mal in Folge Rolf Larisch, seinerzeit noch 1. Vorsitzender der SGL und inzwischen Jugendwart des Vereins. Larisch setzte sich 2016 vor dem Lüdenscheider Jugendlichen Maxim Brik vom MS Halver-Schalksmühle und dem damaligen Sauerland-Einzelmeister Marc Schulze (Plettenberg) durch.

An den Eckdaten des Turniers hat die Schach-Gemeinschaft nichts geändert. Geplant sind vom Fronleich-namtag an sieben Runden klassisches Schach nach dem Schweizer-System, wobei die Spieler zwei Stunden Bedenkzeit für die ersten 40 Züge und eine weitere halbe Stunde für den Rest der Partie erhalten. Am Donnerstag finden um 10 Uhr und 15.30 Uhr zwei Runden statt, am Freitag folgt eine weitere ab 15 Uhr. Am Wochenende dann hat die SGL zwei Doppelrunden, die jeweils um 9 Uhr und 14.30 Uhr anfangen, ausgeschrieben. Am Sonntagabend gegen 20 Uhr sollen die Sieger ausgezeichnet werden.

Auf den Gesamtsieger des Turniers wartet ein Preisgeld von 300 Euro, auf die Spieler auf den Rängen zwei und drei immerhin noch 200 und 100 Euro. Dazu kommen Geldpreise in zwei Jugendklassen (je 50 Euro in der U20 und U16) sowie drei Ratingpreise (je 30 Euro bis 1200 DWZ, 1201 bis 1550 DWZ und 1551 bis 1800 DWZ), ein Damenpreis (30 Euro) und ein Senioren-Ü60-Preis (30 Euro).

Die Siegerpokale der Lüdenscheider Stadtmeister (Hauptklasse, U20, U16) werden nicht zwingend an die Turniersieger in diesen Klassen überreicht. In die Stadtmeister-Wertung kommen nur die Aktiven, die entweder in Lüdenscheid wohnen oder aber einem Lüdenscheider Verein angehören.

Das Startgeld fürs Hauptturnier beträgt 25 Euro, für Jugendliche 15 Euro. Weitere Informationen zum Turnier, die komplette Ausschreibung und Details zu den Anmelde-Möglichkeiten gibt es auf der Homepage des Vereins (www.schachgemeinschaft-luedenscheid.de) oder bei Rolf Larisch (rolf.larisch@web.de).