» Newsarchiv » Meldung

Marc Schulze neuer Verbands-Blitzmeister
Bestwig, 29. April 2017: Marc Schulze hat sich seinen Titel aus dem Jahr 2015 zurückerobert: Der Blitzspezialist der SvG Plettenberg spielte am Samstag bei den Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen im Blitzschach ein überragendes Turnier und feierte in seinen 16 Turnierpartien 16 Siege. So wurde Schulze mit einer 100-Prozent-Quote neuer Verbandsblitzmeister.

Titelverteidiger André Becker von Gastgeber SV Velmede-Bestwig, der Schulze kürzlich beim Osterblitz in Neuenrade knapp das Nachsehen gegeben hatte, musste diesmal mit Rang zwei vorlieb nehmen, darf aber wie Schulze auch an der NRW-Blitzmeisterschaften im Juni teilnehmen. Becker musste sich zweimal im Turnierverlauf geschlagen geben, für ihn standen am Ende 14,0 Punkte zu Buche. Auch der dritte Treppchenplatz ging an einen Spieler des Gastgebers: Altmeister Bernhard Rittmeier sammelte starke 12,5 Punkte und wurde damit Dritter.

Zehn Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen standen am Ende für U16-Talent Alex Browning zu Buche, der als bester Jugendlicher auf dem vierten Platz landete. Der Spieler des MS Halver-Schalksmühle, der im Vorjahr den Vizetitel geholt hatte, ließ damit auch diesmal wieder zahlreiche DWZ-stärkere Akteure hinter sich. Zur sehr guten Bilanz des Schachbezirks Sauerland trug auch Dirk Jansen von der SvG Plettenberg bei. Jansen belegte mit 9,5 Punkten den fünften Rang, aufgrund des besseren Sonneborn-Berger-Wertes verwies er Christian Bouillon vom Siegener SV auf Rang sechs.

Hinter Gerhard Schubert, André Weber (beide Velmede-Bestwig, beide 7,5 Punkte) und Gerd Meinecke (KS Iserlohn, 7,5) auf den Rängen sieben, acht und neun schaffte es Thomas Windfuhr von der SG Lüdenscheid auch noch auf einen Top-10-Platz. Für Windfuhr standen 7,0 Punkte zu Buche. Der Ex-Plettenberger Michael Tautz (Turm Drolshagen) wurde als einziger Teilnehmer aus dem Bezirk Oberberg mit 4,0 Punkten 15. des Endklassements, Walter Cordes von den SF Neuenrade folgte mit 3,5 Zählern auf dem 16. und vorletzten Platz. TM