» Newsarchiv » Meldung

Rebecca Browning ist neue U16-NRW-Meisterin
Kranenburg, 22. April 2017: Es hat zum ganz großen Coup gereicht: Rebecca Browning ist U16-NRW-Meisterin im Schach. Und nicht nur dieser Titelgewinn brachte Südwestfalentrainer Thomas Franke zum Strahlen: Linda Becker sicherte sich bei den U12-Mädchen auf der Zielgeraden Rang drei und hat sich damit wie Browning für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen qualifiziert.

Der Schachbezirk Sauerland und seine Mädchen: Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle und Linda Becker von der SvG Plettenberg drückten der Woche in Kranenburg aus Sauerland-Sicht ihren Stempel auf. In der sechsten Runde am Freitag hatte Rebecca Browning mit ihrem Sieg im Spitzenspiel gegen Larissa Barutta die Spitze erobert. Am Samstag gewann sie zum Finale gegen Elyse Habersetzer aus Kleve und schraubte ihre Bilanz auf 5,5 Punkte aus sieben Partien. Die bis zum Samstag punktgleiche Barutta verlor in der letzten Runde gegen Caitlin Schalk und fiel noch auf Rang vier zurück. Den Vize-Titel und damit die zweite DM-Fahrkarte in dieser Altersklasse sicherte sich noch Xenia Walow (Paderborn) mit 5,0 Punkten, Dritte wurde Carolin Kublanov aus Solingen. Für Rebecca Browning war es nach 2015 der zweite NRW-Einzeltitel.

Auch Linda Becker hatte allen Grund zur Freude. Den dritten Rang, den sie am Freitag erst erobert hatte, verteidigte sie zäh: Gegen Luisa Bashylina, die noch um den Titel kämpfte, stand Becker sogar besser, machte am Ende aber Remis, was ihr mit 4,5 Zählern dank der Ergebnisse der Konkurrenz ausreichte, um Rang drei zu sichern. Becker, 2016 Dritte der U10-Mädchen, schaffte dabei sogar eine noch größere Überraschung als vor einem Jahr und darf nun wieder zu den Deutschen Meisterschaften reisen. In der U12-Klasse der Mädchen wurde Bashylina aufgrund des Remis in der Schlussrunde nur Vizemeisterin, den Titel holte sich Alicia Orlova aus Gerresheim.

Etwas im Schatten der Mädchen standen die Sauerland-Jungen in der Kranenburg-Woche. Auch der Abschluss war ein durchwachsener. Den einzigen Sieg feierte in der U18-Klasse Lukas von Bargen, der sein Punktekonto so noch auf 3,5 Zähler schraubte und damit am Ende den elften Platz belegte. Während von Bargen, Vierter der Setzliste, gegen Nico Hoppe (Emsdetten) gewann, musste sich Julian Kroo in dieser Klasse Kevin Verführt (Kleve) beugen. Kroo spielte ein ordentliches Turnier und wurde als 13. der Setzliste schließlich 14. in der Endtabelle. Als NRW-Meister stand in dieser Klasse bereits vorher Tristan Niermann (Lieme) fest, Maksim Nasoyan (SG Ennepe-Ruhr-Süd) wurde als bester Südwestfale starker Dritter.

Bei den U16-Jungen finishte das MSHS-Duo Alex Browning/Niklas Kölz nur auf den Plätzen 13 und 16. Browning schloss die Woche mit einem Remis gegen gegen Leonhard Ortmeier (Emsdetten) ab und brachte es als Setzlisten-Erster damit auf 3,0 Punkte aus sieben Partien. Sein Turnier war es nicht. Niklas Kölz lief seiner Form ebenfalls hinterher. Er verlor zum Abschluss gegen Niklas Schlangenotto aus Paderborn und hatte so nur 2,5 Punkte auf der Habenseite zu Buche stehen. U16-NRW-Meister wurde überraschend der Bergneustädter Aaron Noah Köllner. Der Setzlistenvierte gewann zum Finale gegen den Paderborner Yakub Irkilmez, der bis dato Führende Daniel Savchenko (Düsseldorf) kam gegen Tim Fuhlrott nicht über ein Remis hinaus.

Während die Jungen-Bilanz für den Bezirk Sauerland nicht so gut ausfiel, war die Südwestfalen-Gesamtbilanz ausgezeichnet: Bei den U12-Jungen schaffte Aik Arakelian (SF Ennepe-Ruhr-Süd) zum Finale noch den Sprung auf Rang eins und sicherte sich den NRW-Titel, bei den U14-Jungen holte sich der für die SG Bochum 31 aktive Herdecker Lenhard Biermann nach einem ganz starken Turnier ebenfalls den NRW-Titel. Browning, Biermann, Köllner und Arakelian - vier NRW-Meister aus Südwestfalen. Das war am Ende auch ein großes Kompliment für die Arbeit von Verbandstrainer Thomas Franke.