» Newsarchiv » Meldung

Kranenburg: Rebecca Browning nun auf Titelkurs
Kranenburg, 21. April 2017: Es war nicht die beste Woche für die Fraktion aus dem Schachbezirk Sauerland bei den NRW-Jugend-Meisterschaften in Kranenburg, und doch scheint nun noch ein ganz großer Erfolg möglich: Rebecca Browning vom MS Halver-Schalksmühle geht bei den U16-Mädchen am Samstag als Führende in die letzte Runde und kann mit einem Sieg NRW-Meisterin werden.

Rebecca Browning traf in der sechsten Runde am Freitag auf die führende Larissa Barutta aus Oberhausen, die bislang in dieser Woche als krasse DWZ-Außenseiterin ein überragendes Turnier gespielt hatte. Doch am Freitagmorgen erwischte es Barutta: Browning behielt die Oberhand und zog nach Punkten mit Barutta gleich. Damit wäre eigentlich der Weg für Xenia Walow (Paderborn) an die Spitze frei gewesen, doch Walow verlor überraschend gegen Carolin Kublanov aus Solingen und fiel auf Rang drei zurück. Barutta und Browning liegen punkt- und buchholz-gleich an der Spitze. Browning hat in der Schlussrunde mit Elyse Habersetzer die stärkere Gegnerin gegenüber Barutta - allerdings auch die Gegnerin, die mehr Punkte geholt hat. Wenn sie am Samstagmorgen gewinnt, dürfte sie nach Buchholz-Punkten vor Barutta liegen und als NRW-Meisterin zu den Deutschen Meisterschaften fahren.

Der Freitag war für das Sauerland-Sextett generell der bisher beste Tag der Turnierwoche: Fünf Siege in sechs Spielen standen zu Buche. An der Spitze mischt vor der Schlussrunde bei den U12-Mädchen auch Linda Becker von der SvG Plettenberg mit. Mit ihrem Sieg gegen Marla Windmüller (SG Hücker-Aschen) kletterte Becker mit nun 4,0 Punkten aus sechs Partien vom siebten auf den dritten Platz. Weiter nach oben geht es bei 1,5 Zählern Rückstand aufs Spitzenduo Bashylina (Solingen)/Orlova (Gerresheim) zwar nicht mehr, sie kann aber zumindest noch Rang drei absichern. Das allerdings wird denkbar schwer - Becker trifft zum Finale auf die führende Luisa Bashylina.

Zwei Siege bei den U16-Jungen für den MSHS - das war am Freitag neu bei den NRW-Titelkämpfen 2017. Alex Browning behielt gegen Richard Sewald aus Porz die Oberhand, Niklas Kölz gewann gegen Justin Wiegersma aus Kleve. Kölz ist damit vor dem Finale 14. des Klassements und spielt nun noch gegen den Paderborner Niklas Schlangenotto. Alex Browning, der wie Kölz 2,5 Punkte aus sechs Partien aufweist, ist 13. und lässt eine verkorkste Woche in Kranenburg am Samstag mit der Partie gegen Leonhard Ortmeier (Emsdetten) ausklingen. An der Spitze der U16 liegt Daniel Savchenko (Düsseldorf) weiter vor Aaron Noah Köllner (Bergneustadt/beide 5,0).

In der U18-Klasse der Jungen steht Tristan Niermann (Lieme) nach seinem Sieg im Topspiel gegen Maksim Nasoyan (SG Ennepe-Ruhr-Süd) vorzeitig als NRW-Meister fest. Aus MSHS-Sicht gibt das Klassement eine verkehrte Welt an: Julian Kroo (MSHS) siegte gegen Tobias Maurer (Godesberg) und liegt nun mit 3,0 Punkte als 13. vor seinem Vereinskollegen Lukas von Bargen, der nach der überraschenden Niederlage gegen Dominik Finke (SG Bochum) mit 2,5 Punkten und Rang 14 ein sehr durchwachsenes Zwischenfazit ziehen muss. Von Bargen spielt zum Abschluss am Samstag gegen Nico Hoppe aus Emsdetten, Kroo hat es am Samstag mit Kevin Verfürth aus Kleve zu tun.