» Newsarchiv » Meldung

Kranenburg: Nur Kroo mit einer Siegpartie
Kranenburg, 19. April 2017: Auch der dritte Tag bei den NRW-Einzelmeisterschaften der Schachjugend in Kranenburg war nicht der Tag der Talente aus dem Bezirk Sauerland. In den sechs Partien des Tages reichte es nur zu einem Sieg, dazu kamen zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Keine gute Tagesbilanz.

In der U18-Klasse war es Julian Kroo, der für die einzige Siegpartie der Sauerländer am Mittwoch sorgte. Gegen Jens Peters (Xanten) behielt der Drolshagener in Diensten des MS Halver-Schalksmühle mit Weiß die Oberhand und schob sich mit nun 2,0 Punkten auf Rang zwölf vor. Ebenfalls 2,0 Punkte nach vier Runden weist Lukas von Bargen auf – der MSHS-Akteur kam in der vierten Runde gegen Kevin Verfürth (Kleve) zu einem Schwarz-Remis und hat gegenüber Kroo die bessere Buchholz-Zahl, ist deshalb aktuell Neunter. Am Donnerstagmorgen trifft von Bargen auf Illija Jonas Ketteler aus Lippstadt, Kroo spielt als DWZ-Außenseiter gegen den Kaarster Lennart Sperling.

Noch magerer sieht die Zwischenbilanz nach vier Runden bei den U16-Jungen aus: Alex Browning kam in der vierten Runde gegen den Bielefelder Tim Fuhlrott nicht über ein Remis hinaus und wartet damit weiterhin auf seine erste Siegpartie im Turnier. Mit 1,5 Zähler aus vier Partien ist der Setzlistenerste damit nur Zwölfter. Niklas Kölz hatte in der vierten Runde gegen Nikita Gorainow aus Katernberg Weiß. In der Jugend-Bundesliga West hatte Kölz erst kurz vor den Osterferien mit Schwarz gegen den Essener gewonnen, doch diesmal drehte Gorainow den Spieß um und gewann seinerseits mit den schwarzen Steinen. Mit einem Punkt aus vier Partien ist Kölz 14. – am Donnerstag trifft Kölz auf Richard Sewald (Porz), Browning bekommt es mit Titus Stevens aus Rheda zu tun. In der U16-Klasse führt weiter mit 4,0 Punkten der Bergneustädter Aaron Noah Köllner, der nun im Topspiel auf den Düsseldorfer Daniel Savchenko trifft.

Auch für die Mädchen war der dritte Turniertag kein guter Tag: Rebecca Browning hatte es in der U16-Klasse im Topspiel mit Xenia Walow aus Paderborn zu tun. Trotz des Anzugsvorteils musste sich Browning ihrer Zweitliga-Teamkollegin vom SK Blauer Springer geschlagen geben. Damit führt Walow nun punktgleich mit 3,5 Punkten vor DWZ-Außenseiterin Larissa Barutta (Oberhausen), die auch gegen Carolin Kublanov gewann, und Rebecca Browning (2,5) das Klassement an. Die MSHS-Spielerin geht in der fünften Runde gegen Melanie Jung (Niederkassel) als klare DWZ-Favoritin ans Brett.

Die zweite Niederlage im vierten Spiel gab es am Mittwoch für Linda Becker bei den U12-Mädchen. Gegen die Zweite der Setzliste, Alicia Orlova (Gerresheim), musste sich das Talent der SvG Plettenberg geschlagen geben und fiel damit auf achten Tabellenplatz zurück. Am Donnerstag will sich Becker mit einem Sieg gegen Swantje Minnerken aus Sterkrade wieder ein Stück nach vorne arbeiten. Die Partien am Donnerstag beginnen allesamt um 8.45 Uhr.