» Newsarchiv » Meldung

Kranenburg: Mädchen top, bei den Jungen hakt es
Kranenburg, 18. April 2017: Der zweite Tag der NRW-Jugendmeisterschaft im Schach in Kranenburg war ein aufregender. Die Doppelrunde in allen Spielklassen forderte den Schach-Nachwuchs ganz besonders. Für das Sextett aus dem Bezirk Sauerland lief er sehr unterschiedlich.

Nach der überraschenden Auftaktniederlage kehrte U12-Talent Linda Becker von der SvG Plettenberg am zweiten Tag auf Erfolgskurs zurück. Die Vorjahresdritte der U10-Klasse besiegte am Vormittag ihre südwestfälische Rivalin Veronika Jagodkina von den Hellertaler SF und ließ am Nachmittag einen weiteren Erfolg gegen Nele Jaegers (Viktoria Alpen) folgen. Mit 2,0 Zählern hat sich Becker damit auf den sechsten Rang nach vorne geschoben. Am Mittwochnachmittag (Beginn 14 Uhr) wartet in der vierten Runde nun eine richtungsweisende Partie gegen Alicia Orlova (Gerresheim), die Zweite der Setzliste.

Auf Kurs ist auch Rebecca Browning bei den U16-Mädchen. Am Vormittag ließ sie zwar gegen Carolin Kublanov (Solingen) einen halben Zähler liegen, als sie eine sehr gute Stellung am Ende nur ins Remis steuerte. Am Nachmittag siegte Rebecca Browning derweil gegen Dina Rachel Kogan (Düsseldorfer SK). Mit 2,5 Punkten ist die Spielerin des MS Halver-Schalksmühle geteilte Zweite, punktgleich mit der derzeit Führenden, Larissa Barutta aus Oberhausen. Am Mittwoch trifft Browning auf Xenia Walow (Paderborn), mit der sie sich derzeit Rang zwei teilt. Es ist das Duell der beiden DWZ-stärksten Spielerinnen - auch eine durchaus richtungsweisende Partie.

Bei den vier Jungen war die Ausbeute am zweiten Tag weniger zufriedenstellend: Alex Browning (MSHS), Topgesetzter der U16-Jungen, kommt nicht recht ins Turnier. Am Vormittag gegen Artur Khachatryan, der zum Auftakt gegen Niklas Kölz (MSHS) gewonnen hatte, stand Browning bis ins Endspiel besser, verlor dann einen Bauern. Danach ließ er eine Remis-Chance aus und verlor die Partie gar. Am Nachmittag gegen Justus Wiegersma (Kleve) gab Browning früh die Qualität, stand danach aber trotzdem besser, ließ seine Gewinnchancen aber aus und wickelte nur ins Remis ab. Mit einem Punkt aus drei Partien und Rang zehn fällt die Zwischenbilanz sehr durchwachsen aus. Rang zehn teilt er sich punkt- und buchholz-gleich mit Niklas Kölz. Der ließ seiner Auftakt-Niederlage einen Sieg gegen Justin Wilde (Kaarst) folgen. Doch in der dritten Runde nutzte auch Kölz gegen Vitaliy Garbuz (SF Brackel) seine Chancen nicht und verlor am Ende. Kölz trifft am Mittwoch nun auf Nikita Gorainow (Katernberg), Browning hat gegen Tim Fuhlrott (Bielefeld) Weiß. Überraschender Spitzenreiter der U16-Klasse ist nach drei Runden Südwestfalenmeister Aaron Noah Köllner (Bergneustadt), der noch eine blütenweiße Weste hat.

Auch in der U18-Klasse lief es für das Duo des MSHS nicht optimal: Lukas von Bargen musste sich in der zweiten Runde überraschend Timon Sprute (SV Ubbedissen) geschlagen geben und kam auch in der dritten Runde nicht über ein Remis gegen den starken Timo Küppers (Katernberg) hinaus. Mit 1,5 Punkten ist von Bargen Siebter und trifft nun auf Kevin Verfürth aus Kleve. Julian Kroo ließ seiner Niederlage gegen von Bargen am ersten Tag einen Sieg gegen Nico Hoppe (Emsdetten) folgen. In der dritten Runde nutzte aber auch Kroo seine Chancen nicht und verlor am Ende gegen Janik Kruse (Lippstadt). Damit ist Kroo 13. des Klassements. Am Mittwoch spielt er mit Weiß gegen Jens Peters aus Xanten.