» Newsarchiv » Meldung

Kranenburg: Nur zwei Siege zum Start
Kranenburg, 17. April 2017: Es war nicht der Start, den sich die Talente aus dem Bezirk Sauerland bei den NRW-Meisterschaften erhofft hatten: Siegreich blieben zum Auftakt in Kranenburg mit Rebecca Browning und Lukas von Bargen nur zwei Spieler aus dem märkischen Südkreis.

Die Schachwoche an der niederländischen Grenze begann für die Sauerland-Akteure direkt mit einer schlechten Nachricht: Maximilian Laufer (MS Halver-Schalksmühle) musste seinen Premieren-Start in der U10-Klasse aus Krankheitsgründen absagen. In der U18-Klasse brachte die erste Runde eine unglückliche Auslosung: Mit Lukas von Bargen und Julian Kroo trafen die beiden MSHS-Akteure direkt aufeinander. Anders als in der Vorwoche, als sich beide bei der Verbandsmeisterschaft schiedlich, friedlich auf ein Remis geeinigt hatten, wurde diesmal hart gekämpft. Am Ende setzte sich DWZ-Favorit von Bargen, der als Vierter der Setzliste auch noch die weißen Steine hatte, durch. Von Bargen trifft nun in der zweiten Runde auf Timon Sprute aus Ubbedissen. Kroo geht als Favorit in die Partie gegen Nico Hoppe (Emsdetten).

Alles andere als optimal startete Alex Browning ins U16-Turnier. Browning führt in Kranenburg die Setzliste in dieser Altersklasse an. Das Los bescherte ihm in der ersten Runde ein Spiel gegen Vitaliy Garbuz von SF Brackel aus Dortmund. Garbuz war nur deshalb ins Teilnehmerfeld nachgerückt, weil mit Duke Kreutzmann aus Düsseldorf einer der Mitfavoriten abgesagt hatte. Browning allerdings tat sich mit Schwarz schwer gegen den Dortmunder – am Ende sollte es nur zu einem Remis reichen. Auch für Niklas Kölz war es ein verpatzter Start. Als Neunter der Setzliste hatte er mit Artur Khachatryan vom Satranc-Club in Köln-Nippes den eigentlich DWZ-schwächsten Spieler des Feldes zugelost bekommen. Khachatryan aber spielte eine schöne Angriffspartie, während der MSHS-Aktuer mit Schwarz nicht den besten Tag erwischt hatte. Zwar stand Kölz erst auf Gewinn, gab diesen Vorteil dann aber wieder her. So ging der volle Punkt an den Spieler aus Köln.

Besser machte es Rebecca Browning bei den U16-Mädchen. Wie ihr Bruder Alex ist auch sie in ihrer Klasse auf Setzlistenplatz eins geführt. Gegen Nikola Zalomska aus Raesfeld setzte sich Browning sicher durch und trifft nun am Dienstag um 8.45 Uhr auf die Setzlistenvierte Carolin Kublanov aus Solingen. Hier wird sie eine durchaus harte Nuss zu knacken haben.

Eine Niederlage zum Start musste Linda Becker von der SvG Plettenberg bei den U12-Mädchen hinnehmen. An fünf gesetzt, war Becker in ihrem Auftaktmatch gegen Basmalah Elier von den SF Brackel eigentlich nach dem DWZ-Ranking favorisiert, doch es lief noch nicht rund. Am Ende setzte sich Elier mit Weiß durch. In der zweiten Runde wartet ein Südwestfalenduell auf Linda Becker: Am Dienstagmorgen trifft sie auf Veronika Jagodkina von den Hellertaler SF, die zum Auftakt auch eine Niederlage einstecken musste.

Der Dienstag ist für den Schach-Nachwuchs in Kranenburg der anstrengendste Tag: Um 8.45 Uhr und um 14 Uhr stehen gleich zwei Runden auf dem Spielplan. Das gibt es nur einmal in dieser Woche für die Altersklassen U12 bis U18. An den übrigen Tagen wird jeweils nur eine Runde gespielt.