» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Quartett liegt voll auf Kurs
Lennestadt, 09. April 2017: Zwei der vier Turniertage bei den Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen für die Altersklassen U18 und U16 auf der Burg Bilstein in Lennestadt sind um. Im Rennen um die Qualifikationsplätze ist dabei in beiden Klassen noch alles offen. Drei Runden haben die Akteure absolviert.

In der U16-Klasse führt als einziger Akteur mit blütenweißer Weste Aaron Noah Köllner vom SV Bergneustadt/Derschlag. Das Mitfavoriten-Duo vom MS Halver-Schalksmühle, Niklas Kölz und Sebastian Scholz, folgt hinter Köllner mit 2,5 Punkten auf Rang zwei und drei. Im direkten Duell in der dritten Runde machten Kölz und Scholz remis. In der vierten Runde nun kommt es zum Spitzenspiel der beiden nach DWZ topgesetzten Akteure Noah Aaron Köllner und Niklas Kölz, wobei Kölz Weiß hat. Scholz trifft im Verfolgerduell auf den viertplatzierten Jonas Diegel (SG Ennepe-Ruhr-Süd/2,0).

In der Altersklasse U18 hat ein Duo des MSHS mit blütenweißer Weste (drei Spiele, drei Siege) aktuell die Nase vorn. Lukas von Bargen siegte dabei in der dritten Runde im Spitzenspiel der beiden DWZ-stärksten Spieler gegen Maksim Nasoyan von der SG Ennepe-Ruhr-Süd, der damit mit 2,0 Zählern auf Rang drei zurückfiel. Für von Bargen ist damit der Weg zum Titel und mithin zur Qualifikation für die NRW-Meisterschaft nun frei. Julian Kroo hielt sich bisher ebenfalls schadlos, wobei er nach zwei Auftaktsiegen in der dritten Runde gegen Dimitrij Marchenko kampflos gewann. Kroo und von Bargen treffen sich nun am Montagmorgen im Spitzenduell der vierten Runde. Im Verfolgerduell spielt Tim Alhäuser (Weidenau) gegen Maksim Nasoyan (beide 2,0).