» Newsarchiv » Meldung

Jugend-Bundesliga: Jubel über den Klassenerhalt
Essen/Düsseldorf, 02. April 2017: Freud und Leid liegen mitunter dicht beieinander, diesmal bei den Jugendteams des MS Halver-Schalksmühle. Riesengroß war am Sonntag die Freude beim Jugend-Bundesliga-Team: Mit einem 14:10-Sieg bei den SF Katernberg machte die erste Jugendmannschaft des MSHS am vorletzten Spieltag vorzeitig den Klassenerhalt perfekt. Nach den Niederlagen von Solingen und Düsseldorf können diese beide Kellerkinder nun auch theoretisch nicht mehr überholen.

Einziger Wermutstropfen des Tages: Die zweite Jugendmannschaft ist nach der 11:13-Niederlage bei den SF Düsseldorf-Süd aus der NRW-Jugendliga West in die Verbandsliga abgestiegen. Bei drei Absteigern aus der NRW-Jugendliga ist das rettende Ufer vor dem Saisonfinale gegen Spitzenreiter Aachen nicht mehr erreichbar In Essen lief es für den MSHS ausgezeichnet. Die Katernberger waren in Bestbesetzung angetreten, doch sportlich war die Partie nach dem DWZ-Ranking offen. Die Gäste mussten mit dem Handicap klarkommen, dass Trainer Thomas Franke krank daheim hatte bleiben müssen. Die erste Entscheidung fiel am Spitzenbrett, an dem Alex Browning gegen Patrick Imcke ein Remis erkämpfte. Niklas Kölz (4) hatte gegen Nikita Gorainow eine Figur gegen drei Bauern gewonnen und verbesserte seine Stellung weiter bis zum Sieg und damit zur MSHS-Führung. Die war zwar wieder dahin, als Sebastian Scholz (6) nach dem Verlust eines Bauern auf die Verliererstraße geriet und Noel Gallas zum Sieg gratulieren musste. Doch es sollte alles gut werden.

Die nächste Entscheidung war richtungsweisend und überaus kurios: Tobias Dröttboom (3) hatte gegen Lukas Schimnatkowski minimal schlechter gestanden, aber eine Stellung erkämpft, in der er guten Gewissens ein Remis bieten konnte. Sein Kontrahent dachte lange über diesen Vorschlag nach. Dann fiel Schimnatkowskis Plättchen. Dröttboom hatte ein Remis geboten und den vollen Punkt bekommen – als der Katernberger danach noch einwilligen wollte, war es laut Regel zu spät…

Am zweiten Brett erkämpfte Lukas von Bargen gegen Timo Küppers zäh eine Punkteteilung, so dass es 3:2 (oder nach Drei-Punkte-Regel 11:9) für den MSHS stand. Ein Remis fehlte noch zum Teamsieg. Julian Kroo (5) dachte allerdings mit einem Mehrbauern gar nicht daran, sich gegen Tim Dette mit einem Remis zufrieden zu geben. Er spielte seinen Vorteil zum Sieg aus. Damit hatte der MSHS 14:10 gewonnen, und als die frohe Kunde von der Konkurrenz dazukam, gab es mächtig Grund zum Feiern: Das Saisonziel ist vorzeitig erreicht.

Nicht so gut lief es für die zweite Jugendmannschaft, die sich beim Favoriten in der Landeshauptstadt zwar glänzend schlug, doch zu einem Teamremis oder Sieg reichte es am Ende doch nicht. Cedric Wiebe (5) musste sich dem hohen DWZ-Favoriten Fabian Schmitz geschlagen geben. Maximilian Laufer (6) aber glich gegen Leon Alexander Mlodzian aus. In der Folge wurde lange gekämpft. Tom Sailer (2) hatte gegen Julian Gula klare Zeitvorteile, doch der Favorit schaffte die Zeithürde und gewann. Rebecca Browning verteidigte sich gegen Julius Chittka lange Zeit sehr zäh, doch gegen den Düsseldorfer Spitzenspieler (DWZ 2094) war die Partie mit einem Minusbauern letztlich nicht zu halten.

Entschieden war der Kampf nach dem Remis von Robert Leonidas (4) gegen Alexander Surguchov – dabei war der halbe Punkt gegen den starken Gegner ein toller Erfolg für Leonidas. Einen solchen feierte auch Silas Hardt in der längsten Partie des Tages: Gegen den 300 DWZ-Punkte stärkeren Alex Berezhnoy stand er zeitweilig kritisch, kämpfte aber toll und entschied die Partie am Ende zum 11:13-Endstand aus MSHS-Sicht für sich.