» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Zweite verabschiedet sich mit 5:1-Sieg
Werdohl, 26. März 2017: Es ging um nichts mehr, umso bemerkenswerter war mit Blick auf die übrigen Partien des Saisonfinales, dass an sechs Brettern alle Partien ausgekämpft wurden. Die zweite Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle setzte sich am Sonntag beim SV Werdohl 5:1 durch. Die MSHS-Reserve beendet die Saison damit ungeschlagen mit 12:2-Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz. Den Titelgewinn und Aufstieg feierte die SvG Plettenberg II, die am letzten Spieltag gegen den MSHS III ein kampfloses 6:0 einstrich. Pikant war dies vor allem deshalb, weil es die MSHS-Dritte gewesen war, die gegen die eigene Zweitvertretung ein 3:3-Remis erkämpft hatte beim Saisonstart im September...

In Werdohl hatte der MSHS wie zumeist in dieser Saison wenig Mühe. Bodo Lüttich machte am Spitzenbrett in einer Englischen Partie kurzen Prozess mit Kai Keggenhoff. Am zweiten Brett behielt Vladimir Dolgopolyj nach etwas zäherem Kampf und 36 Zügen gegen Manfred Habbel die Oberhand. Mario Rieger nutzte seinen Weißvorteil an Brett fünf gegen Joachim Burkert ebenso zum Sieg wie Pornchai Ertelt am dritten Brett gegen Eugen Ulrich, auch wenn sich der Werdohler hier lange wehrte. Der fünfte Sieg ging aufs Konto von Thomas Orlik (4), der mit Schwarz gegen Altmeister Günter Stremmel gewann. Die einzige Niederlage des Tages bezog Dieter Löbel am sechsten Brett gegen Reinhold Kirpal.

Mit 12:2-Zählern und 28,0 Brettpunkten spielte die MSHS-Reserve eine sehr gute Saison - die Partien gegen den MSHS II ausgenommen, lag das Team sogar punktgleich mit Plettenberg II und wies nur 2,5 Brettpunkte weniger auf. Fleißigster Punktesammler war Pornchai Ertelt (5/6), eine 100-Prozent-Bilanz erspielte Mario Rieger (4/4), alle sieben Spiele absolvierten Bodo Lüttich (4,5/7), Vladimir Dolgopolyj (4,5/7) und Thomas Orlik (3,5/7).

Die dritte Mannschaft des MSHS hat nach dem guten Saisonstart mit 4:2-Punkten zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen müssen und die Saison mit 4:10-Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz abgeschlossen. Die Spielabsage zum Saisonfinale war das i-Tüpfelchen nach einer Spielzeit mit so manchem personellen Engpass. Durch die Vielzahl der Überschneidungen mit Jugendterminen war die Personaldecke hier einfach zu dünn. Der MSHS wird hier für die Zukunft anders planen müssen. 14 Spieler setzte die Drittvertretung in den sechs ausgetragenen Partien bis zur Schlussrunde ein, Vielspieler war Frank Wollenweber (3,5/6). Auf vier Spiele brachten es Sebastian Scholz (3/4), Ingrid Hermaneck (2/4) und Peter Kernchen (3/4).