» Newsarchiv » Meldung

11:5-Erfolg für U16 gegen Münster
Schalksmühle, 26. März 2017: Der MS Halver-Schalksmühle hat in der NRW-U16-Jugendliga auch die zweite Hürde der Saison relativ glatt genommen. Am Sonntag setzte sich der NRW-Meister von 2016 im zweiten Heimspiel in Folge gegen das extrem junge Team des SK Münster 11:5 durch und führt damit alleinig vor Paderborn, Bochum und Münster das Klassement an.

Gegen Münster fehlte Rebecca Browning, die parallel in der 2. Frauen-Bundesliga für den SK Blauer Springer Paderborn spielte und beim 3:3-Remis gegen Schlusslicht Dresden eine Niederlage gegen die DWZ-schwächere Miriam Peglau hinnehmen musste. Dafür rückte Silas Hardt ins Team. Die erste Entscheidung fiel am Spitzenbrett. Hier stand Alex Browning gegen Aaron Kamp zwar zunächst nach einem Gambit seines Gegners unter Druck, hatte für den Mehrbauern wenig Gegenspiel. Als sich Browning danach aber befreite und einen zweiten Bauern gewann, hieß es bald 1:0 für den MSHS.

Zu diesem Zeitpunkt sah es an den anderen Brettern bereits gut aus. Niklas Kölz (2) hatte gegen den jungen David Toval mit Weiß einen Bauern gewonnen und brachte die Partie auch sicher zum Sieg. Sebastian Scholz hatte gegen Adrian Kamp zunächst auch komfortabel gestanden, dann zwar eine gute Fortsetzung ausgelassen, aber letztlich weiter das Heft in der Hand. In Zeitnot seines Gegners fand Scholz schließlich eine schöne Kombination und fuhr den dritten Sieg des Tages zur 9:3-Führung ein.

Am Ende gab es für die Gäste aber zumindest noch ein Remis. Silas Hardt hatte gegen Lennart Schröder zwar die Qualität gewonnen, sein Gegner aber hatte dafür das aktivere Spiel, so dass die Partie letztlich in eine Punkteteilung zum 11:5-Endstand mündete. Mit zwei Siegen im Rücken und der Tabellenführung reist der MSHS nun am 7. Mai zum ersten Auswärtsspiel beim Düsseldorfer SK, der am Wochenende in Paderborn nicht antrat, die Partie kampflos 0:12 abgab.