» Newsarchiv » Meldung

Neun Starter: MSHS-Vorfreude auf Brühl
Schalksmühle, 06. Februar 2013: Das Konzept ist unverändert, der Boom ungebrochen: Die Deutsche Amateurschach-Meisterschaft in der Saison 2012/13 biegt am Wochenende bei seinen Vorrundenturnieren auf die Zielgerade ein: Ausgerechnet in Brühl bei Köln wird wie schon in den Vorjahren das Karnevals-Wochenende für eine der sechs Vorrunden genutzt. Es ist in der laufenden Serie das fünfte Turnier. Und es ist mit 345 Teilnehmern restlos ausgebucht.

Zehn der 345 Starter kommen aus dem Schachbezirk Sauerland, neun davon stellt der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle, der damit die Tradition der Brühl-Fahrten aus der Zeit des SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid fortsetzt. Der zehnte Sauerland-Starter ist Tugay Evsan, Spitzenkraft der Königsspringer Lüdenscheid in der Verbandsklasse Süd. Evsan startet als einziger der zehn Sauerland-Starter in der stark besetzten C-Klasse (DWZ 1700 bis 1900). Nach seinen jüngsten Erfolgen gegen starke Verbandsklassen-Akteure darf dem jungen Lüdenscheider dabei durchaus die eine oder andere Überraschung zugetraut werden. In der Setzliste wird Evsan, der bereits einmal das Bundesfinale erreicht hat, als Nummer 21 geführt.

Die Spieler des MSHS starten in den Spielklassen D, E und F. In der D-Klasse (DWZ 1500 bis 1700) gehört U12-Verbandsmeister Niklas Kölz zwar zur unteren Turnierhälfte, gleichwohl will er den Favoriten in den drei Turniertagen von Freitag bis zum Sonntag schon einmal ein Bein stellen und möglichst gut abschneiden. In der E-Klasse (DWZ 1300 bis 1500) ist Peter Kernchen einziger Sauerland-Starter. Als Nummer 24 der Setzliste zählt auch Kernchen diesmal nicht zum Favoritenkreis, allerdings hat der routinierte Akteur aus Schalksmühle schon sehr gute Turniere in dieser Klasse gespielt, so dass auch ihm manche Überraschung zuzutrauen ist.

Die übrigen sieben Akteure des MSHS starten in der F-Klasse (bis DWZ 1300). In dieser Klasse verbieten sich Einschätzungen nach dem DWZ-Ranking – denn gerade im unteren DWZ-Bereich sind die Sprünge seit Oktober mitunter enorm. Gerade die U12-DM-Teilnehmer Silas Hardt, Alex Browning, Tom Sailer und Rebecca Browning, aber auch Robert Leonidas und Maximilian Keil dürften indes in der F-Klasse mit ein wenig Glück bei der Auslosung und guter Tagesform eine gute Rolle spielen können. Dazu kommt als neunter Teilnehmer Spielervater Frank Hardt, der wenig Turnierpraxis hat, den Wettbewerb wieder gelassen angeht.

Nach dem Teilnehmerrekord im Januar in Hamburg (442, so viele Starter wie noch bei keinem Turnier seit Beginn der Serie) wird es auch in Brühl im Turniersaal eng zugehen. Eng dürften auch die Entscheidungen werden. Sechs Spieler qualifizieren sich pro Klasse für das Bundesfinale. Das findet in diesem Jahr Ende Mai in Kassel statt. Vorher gibt es im April noch die letzte Vorrunde in Halle/Saale.