» Newsarchiv » Meldung

1. Schachtage mit GM Siebrecht im Stern-Center
Lüdenscheid, 06. Februar 2013: Die Deutsche Meisterin und der Deutsche Pokalsieger im Schach sind zu Gast in Lüdenscheid. Im Rahmen der 1. Schachtage, die vom 20. bis zum 23. Februar im Stern-Center stattfinden, werden Sarah Hoolt und Jens Kotainy Simultan-Spiele gegen die Schachspieler der Region austragen. Diese Matches sind aber nur eine Facette der vier bunten Schachtage.

Die 1. Schachtage finden zum 20. Geburtstag des Stern-Centers statt und werden vom Projekt „Botschaft Schach“ des Essener Großmeisters Sebastian Siebrecht, der u.a. auch die Schachspieler des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle trainiert, organisiert. Eine ähnliche Veranstaltung in einem großen Essener Einkaufscenter war im Jahr 2012 bereits ein großer Erfolg.

Die Auftritte von Hoolt und Kotainy sind die Höhepunkte der vier Tage, die viel zu bieten haben. Die Vormittage gehören dem Schach-Nachwuchs. Schüler der ersten bis sechsten Klasse von Schulen in Lüdenscheid, Herscheid und Schalksmühle sind angeschrieben worden, das Schachprojekt zu besuchen. „Nachdem in den vergangenen drei Jahren das Grundschulschach im Märkischen Kreis einen rasanten Aufschwung erlebt hat – Höhepunkt war die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft U10-Meisterschaft 2012 im Mercure-Hotel – danke ich dem Centermanagement, das Schachspiel nachhaltig zu unterstützen“, sagt Siebrecht, „die Schulschachbewegung soll durch dieses Projekt ausgebaut werden. Wir wollen damit noch mehr Kindern die Möglichkeit bieten, sich für das Schachspiel zu begeistern und die Faszination des königlichen Spiels miterleben zu können.“ Siebrecht hofft, das Schachspiel durch dieses Projekt zumindest in einer Klasse pro Schule fest etablieren zu können. „Als Keimzelle einer dauerhaften Beschäftigung mit dem königlichen Spiel“, sagt er, „die Teilnahme am Schachunterricht für Schulklassen ist kostenlos – die Schulen erhalten sogar ein Schachprogramm aus der Fritz & Fertig-Serie als Dank für ihre Teilnahme.“

In drei 90-Minuten-Blöcken (10 Uhr bis 11.30 Uhr, 11.30 Uhr bis 13 Uhr und 13.30 Uhr bis 15 Uhr) werden die Schüler jeweils vormittags unterrichtet. Danach ist ab 16 Uhr „Show-Time“ angesagt im Center. Am ersten Tag wird die aktuelle Deutsche Meisterin Sarah Hoolt zum Simultanmatch kommen. Die 24-Jährige stammt aus Nordhorn, spielt aber inzwischen für die SF Katernberg, den Verein Siebrechts. Sie ist als Internationale Meisterin und Frauen-Großmeisterin Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Am zweiten Tag ist ebenfalls ein Kollege aus Siebrechts Bundesliga-Team zu Gast: Jens Kotainy: Der Youngster aus Hohenlimburg feierte 2011 sensationell den Deutschen Pokalsieg. Er wird im Stern-Center im Blind- und Simultanschach gegen Spieler der Region antreten. Am dritten Tag übernimmt den Show-Part Sebastian Siebrecht selbst. Abends ab 18.30 Uhr sind außerdem offene Blitzturniere für Spieler der Region angesetzt, bei denen auch attraktive Preise ausgelobt worden sind.

Abgerundet werden die Schachtage, deren Schirmherrschaft Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas übernommen hat, durch eine Schach-Ausstellung im Sterncenter und ein Prominententurnier. Das Programm in der Übersicht:

Mittwoch
10 Uhr: Schachunterricht für Schulklassen und –gruppen
16.00 Uhr: Show-Time mit der Deutschen Meisterin Sarah Hoolt (Simultanspiel)
18.30 Uhr: Offenes Blitzturnier und Training mit Preisen

Donnerstag
10 Uhr: Schachunterricht für Schulklassen und –gruppen
16 Uhr: Show-Time mit dem Deutschen Pokalsieger Jens Kotainy (Blind- und Simultanspiel)
18.30 Uhr: Offenes Blitzturnier und Training mit Preisen

Freitag
10 Uhr: Schachunterricht für Schulklassen und –gruppen
16 Uhr: Show-Time mit Großmeister Sebastian Siebrecht (Simultanspiel und Handicapschach)
18.30 Uhr: Offenes Blitzturnier und Training mit Preisen

Samstag
10 Uhr (bis 20 Uhr): freie Partien

Kontaktadresse für interessierte Schulen: Botschaft Schach, Sebastian Siebrecht, info@ grundschulschach.de, Telefon: 0179-5241835