» Newsarchiv » Meldung

Schwere Gruppe für den MSHS
Schalksmühle, 25. Februar 2017: Mit einem Heimspiel gegen die SG Bochum 31 startet die U16-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle am 5. März in die Saison der NRW-U16-Liga. Die beiden Gruppen für die U16-Meisterschaft auf NRW-Ebene sind in dieser Woche ausgelost worden. Das MSHS-Team startet erneut als Südwestfalenmeister auf NRW-Ebene. Im Sommer 2016 reichte es für die Schützlinge von Trainer Thomas Franke überraschend zum Gewinn der NRW-Meisterschaft, im Dezember ließ das Team dann in Neumarkt in der Oberpfalz bei den Deutschen Meisterschaften den ausgezeichneten fünften Platz folgen. Nur ein halber Brettpunkt fehlte in Neumarkt in der finalen Partie gegen Magdeburg, um den DVM-Titel zu gewinnen.

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften sind auch in diesem Jahr wieder das Ziel der MSHS-Mannschaft. Aus dem Vorjahr ist mit Tom Sailer lediglich ein Spieler altersmäßig aus der Mannschaft herausgewachsen. So führt weiter Alex Browning das Team an, gefolgt von Niklas Kölz, Rebecca Browning, Sebastian Scholz, Silas Hardt, U10-Talent Maximilian Laufer und dem U14-Akteur Cedric Wiebe. Gespielt wird in der NRW-U16-Liga an vier Brettern.

Eine leichte Gruppe hat der MSHS auf NRW-Ebene nicht erwischt, im Gegenteil. Direkt das erste Spiel gegen Bochum mit den Südwestfalen-Talenten Ruben Gideon Köllner (Deutscher U12-Einzelmeister aus Bergneustadt), Lenhard und Florian Biermann (beide aus Herdecke) hat es in sich. Danach warten Heimspiele gegen den SK Münster (26. März) und den Klub Kölner Schachfreunde (21. Mai) sowie Auswärtspartien beim Düsseldorfer SK (7. Mai) und dem SK Blauer Springer Paderborn (25. Juni).

In der anderen Gruppe spielen Topfavorit SG Porz, SV Rochade Emsdetten, der Gütersloher SV, der SK Turm Kleve, die SF Dortmund-Brackel und als zweiter Südwestfalen-Vertreter der SV Hemer mit. Nach der Vorrunde findet zwischen den beiden Gruppensiegern noch ein Endspiel um die NRW-Meisterschaft statt. Für die Deutschen Vereinsmeisterschaften qualifizieren die die „Top 2“ beider Gruppen.