» Newsarchiv » Meldung

Winterblitz: Alex Browning vor Ralph Kämper
Schalksmühle, 16. Februar 2017: Extrem schlecht besucht war das erste Turnier der Jahresblitzserie des MS Halver-Schalksmühle am Donnerstagabend. Nur fünf Aktive nahmen am MSHS-Winterblitz teil. Den Sieg feierte der Jahresblitzmeister der vergangenen beiden Jahre, Alex Browning. Er setzte sich vor Ralph Kämper und Vladimir Dolgopolyj durch.

Gespielt wurde somit statt eines Turniers über 13 Runden nach Schweizer-System diesmal ein Rundenturnier mit Hin- und Rückspielen. Die Bedenkzeit war dabei eine nicht so alltägliche. In der Jahresblitzserie variiert der MSHS in diesem Jahr. Statt des konventionellen Fünf-Minuten-Blitzes wurde beim ersten Turnier der Serie eine Bedenkzeit von vier Minuten plus drei Sekunden pro Zug gewählt. Nach diesem System wurden weniger Spiele über die Zeit entschieden.

In der Hinrunde marschierten zunächst Kämper und Browning gleichauf an der Spitze. Das direkte Duell in der vierten Runde entschied der U16-Youngster Browning für sich. Anschließend gab er allerdings einen halben Zähler gegen Ingrid Hermaneck ab. So blieb es vor der Rückrunde spannend. Erst recht, nachdem sich Browning in Runde sieben ein weiteres Remis gegen Dolgopolyj erlaubte.

Vor der neunten Runde und dem zweiten Duell zwischen Browning und Kämper lagen beide Akteure somit wieder gleichauf. Allerdings entschied Browning auch seine Schwarzpartie gegen Kämper für sich und gewann so am Ende mit 7,0 Punkten das Turnier vor Kämper (6,0). Auf dem dritten Platz landete überraschend Vladimir Dolgopolyj (4,0) vor Helmut Hermaneck (2,5), der nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Bezirksliga-Spielerin Ingrid Hermaneck blieb als klare DWZ-Außenseiterin in diesem Feld Rang fünf und der Trost, ihren halben Punkt gegen den Turniersieger geholt zu haben.

Die Jahresblitzserie wird am Gründonnerstag um 19.30 Uhr mit dem traditionellen Osterblitz fortgesetzt.