» Newsarchiv » Meldung

Grundschulcup: Lindenhofschule souverän
Schalksmühle, 11. Februar 2017: Die Lindenhofschule aus Halver ist in Sachen Schach in Südwestfalen weiter das Maß aller Dinge: Beim Grundschulcup des Schachverbandes Südwestfalen an der Schalksmühler Spormecke verteidigten die Lindenhofschüler ihren Titel aus dem Vorjahr. Mit fünf Siegen in den fünf Partien verwiesen sie die Gäste von der Grundschule Hüttenbusch aus Wuppertal und die Martin-Luther-Schule aus Plettenberg auf die Ränge zwei und drei.

Mit nur sechs Mannschaften war die Resonanz bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Grundschulen ein wenig schwächer als vor einem Jahr, als der MS Halver-Schalksmühle das Turnier auch schon ausgerichtet hatte, seinerzeit in Halver. Gespielt wurde deshalb diesmal kein Turnier nach Schweizer-System, sondern ein Schnellschach-Rundenturnier.

Die Lindenhofschule wackelte nur einmal kurz: Gegen die Plettenberger Martin-Luther-Schule endete die Partie nur 2,5:1,5, und eigentlich war die einzige Remis-Partie eine, die an Plettenberg hätte gehen müssen. Dann hätte es ein 2:2 gegeben. Doch die Halveraner Talente kamen hier mit einem blauen Auge davon und gewannen die übrigen Partien allesamt 4:0, auch gegen den Tabellenzweiten aus Wuppertal. Zum Siegerteam aus Halver gehörten allesamt turnier-erfahrene Spieler des MSHS - Maximilian Laufer (5/5), Luca Bober (3/4), Tim Bober (5/5), Marc Bober (2,5/3) und Ron Dikan (3/3) -, so war die Dominanz keine Überraschung.

Hinter der Lindenhofschule belegten die Gäste aus Wuppertal mit vier Siegen aus fünf Spielen Rang zwei. Die Martin-Luther-Schule mit den beiden SvG-Plettenberg-Talenten Jinhon Raymon Nhan und Jiehou Nhan an der Spitze und Alexander Greth, Moritz Schmidt und Julian-André Selber dahinter sicherte sich recht souverän mit 6:4-Punkten Rang drei und vertritt damit wie die Lindenhofschule den Verband auf NRW-Ebene.

Und noch einen dritten Startplatz haben die Südwestfalen auf NRW-Ebene. Bis der dritte Starter feststand, musste allerdings erst ein Stechen her. Die GS Parkstraße aus Lüdenscheid und die Hallenschule aus Plettenberg wiesen beide nach der normalen Spielrunde 3:7-Zähler und 7,0 Brettpunkte auf. So musste geblitzt werden - für manche Grundschüler eine Blitz-Premiere.

Und auch hier ging es knapp zu. Im normalen Turnier hatte es ein 2:2 gegeben zwischen diesen Teams. Und nun stand es 1,5:1,5, als nur noch an Brett drei gekämpft wurde - der Plettenberger Maik-Leon Ross hatte sich dabei gegen Leon Kniesel eine klare Siegstellung mit zwei Damen erspielt, doch im Moment, als er gerade mattsetzen wollte, fiel sein Plättchen. Und damit dürfen die Grundschüler aus Brügge als drittes Südwestfalenteam auf NRW-Ebene dabei sein. Zum Lüdenscheider Team zählten Julius Leonidas, Julian Müller, Leon Kniesel und Philipp Paulus. Für die Hallenschule in Plettenberg spielten Kubilay Cakmak, Kenan Titrek, Maik-Leon Ross, Tom Höfner, Lukas Heidinger und Ann-Katrin Sielermann.

Auf dem sechsten Platz landete die zweite Mannschaft der GS Parkstraße aus Lüdenscheid mit Ria Hübel, Emilio Schulte, Sarata Kaba, Marlene Albrecht und Klinz Cheung. Die GS Parkstraße hatte eigentlich sogar drei Teams stellen wollen, doch dafür reichte es am Ende nicht ganz.

Parallel zum Grundschulcup fand kurz und schmerzlos auch die Mannschaftsmeisterschaft der Jugend im Blitzschach im Schachverband statt. Hier hatten lediglich zwei Teams der SG Ennepe-Ruhr-Süd gemeldet. Die erste Mannschaft um Aik Arakelian gewann zweimal gegen die zweite Mannschaft und holte sich den Titel.