» Newsarchiv » Meldung

MSHS III holt den Jugend-Viererpokal
Neuenrade, 04. Februar 2017: Am Ende stand ein Überraschungssieg: Die dritte Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle gewann am Samstag den Jugend-Viererpokal im Schachbezirk Sauerland. Die MSHS-Dritte verwies die eigene Zweitvertretung und die SvG Plettenberg auf die Ränge zwei und drei. Die MSHS-Erste wurde nur Vierter, Titelverteidiger SF Neuenrade - ohne Florian Schulte und nur zu zweit - belegte den fünften und letzten Platz.

Eigentlich hatte das Turnier im K.o.-System durchgeführt werden sollen, doch weil nur fünf Mannschaften teilnahmen (2016 waren es noch sieben) wurde der Pokalsieger in einem Rundenturnier nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ermittelt. Direkt in der ersten Runde sorgte die MSHS-Dritte mit einem 2,5:1,5-Sieg gegen die eigene Erstvertretung für eine Überraschung. Der MS Halver-Schalksmühle hatte seine drei Pokalmannschaften bunt gemischt, an die vorderen Brettern Spieler aus den Teams aus NRW-Ebene gesetzt und dahinter die Youngster.

So war das Turnier nach dem Schnellschach-Modus vor allem ein MSHS-interner Kampf um den Titel. Die MSHS-Erste mit Alex Browning am Spitzenbrett ließ auch in Runde zwei beim 2:2 gegen Plettenberg (ohne Spitzenspieler Eric Wortmann) beim 2:2 Federn. Später folgte noch eine knappe Niederlage gegen die eigene Zweitvertretung. So war dieses MSHS-Team im Titelkampf chancenlos. Ebenso die SF Neuenrade, die in vier Partien vier Niederlagen kassierten und so mit dem letzten Platz vorlieb nehmen mussten.

Vorne waren es die MSHS-Zweite um Spitzenkraft Niklas Kölz (4:0-Bilanz am Spitzenbrett, u.a. auch ein Sieg gegen Alex Browning) und die Dritte mit Rebecca Browning an der Spitze, die nach einem 2:2 im direkten Vergleich in der dritten Runde alle Titelchancen hatten. Die SvG Plettenberg war vor allem hinten mit Jinhon Raymon Nhan und Jiehou Nhan gut aufgestellt und ärgerte so die Favoriten, holte in der vierten Runde auf gegen die MSHS-Zweite ein 2:2-Remis.

So ging die MSHS-Dritte mit einem Zähler Vorsprung in der Schlussrunde und hatte noch die harte Nuss Plettenberg zu knacken. Es wurde ein überaus spannender Kampf, in dem der Drittvertretung nur ein Sieg den Pokal bescheren würde, denn parallel gewann die Zweitvertretung gegen die erste Mannschaft 2,5:1,5. Und so hätte es tatsächlich fast noch ein Stechen gegeben, denn die Dritte des MSHS führte 2:1 gegen Plettenberg, doch Tim Bober stand in der letzten laufenden Partie des Pokalturniers gegen Jinhon Raymon Nhan nach Damen- und Turm-Verlust haushoch auf Verlust. Doch Nhan zog zu schnell und setzte seinen Gegner patt. Damit hatte die MSHS-Dritte 2,5:1,5 gewonnen und den Pokalsieg sicher.

Während bei der MSHS-Zweitvertretung Niklas Kölz (Brett 1, 4:0) und Leonard Henrich (Brett 4, 4:0) herausragten, war beim Turniersieger MSHS III Robert Leonidas (Brett 2/4:0) mit einer makellosen Bilanz ein Garant, der den Weg zum überraschenden Pokalsieg ebnete. TM

Der Endstand: 1. MSHS III (Rebecca Browning, Robert Leonidas, Tim Bober, Tom Reich) 7:1/11,5; 2. MSHS II (Niklas Kölz, Sebastian Scholz, Marc Bober, Fynn Wiebe, Leonard Henrich) 6:2/10,5; 3. SvG Plettenbrg (Luca Kaub, Ratho Rahs, Jinhon Raymon Nhan, Jiehou Nhan) 5:3/8,5; 4. MSHS (Alex Browning, Maximilian Mattner, Luca Bober, Piet Ole Keil) 3:5/9,0; 5. SF Neuenrade (Matthias Cremer-Schulte, Jannik Heimowski) 0:8/1,0